Endlos-Geschichte aus Mönchengladbach Feuerwache Rheydt – Baubeginn ist im Herbst

Mönchengladbach · Mit satirischem Humor weisen Rheydter Feuerwehrleute immer wieder darauf hin, dass sie schon seit fünf Jahren in Containern und Garagen untergebracht sind. Wird das lange Warten auf eine neue Wache jetzt endlich ein Ende haben?

 Noch stehen keine Baukräne auf dem Gelände der Feuerwehr an der Keplerstraße – aber immerhin ist schon ein Feuerwehrauto da.

Noch stehen keine Baukräne auf dem Gelände der Feuerwehr an der Keplerstraße – aber immerhin ist schon ein Feuerwehrauto da.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Als 2016 das alte Gerätehaus an der Keplerstraße abgerissen wurde, gingen die Feuerwehrleute in Rheydt davon aus, dass sie recht bald ein neues Gebäude bekommen würden. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Im Rathaus hatte man das Bauvorhaben gar nicht mehr auf dem Schirm, es war schlichtweg vergessen worden. Also warteten die Feuerwehrleute und warteten und warteten. Das tun sie auch jetzt noch, aber aus der Stadtverwaltung wird versichert: Alles liegt im Zeitplan.