Neue Attraktion in Düsseldorf Das „Chaos Pendel“ hat Premiere auf der Rheinkirmes

Düsseldorf · Adrenalin-Junkies können sich auf eine neue Attraktion freuen: Das „Chaos Pendel“ wird auf der Düsseldorfer Rheinkirmes erstmals in Betrieb genommen.

 Besucher auf der Rheinkirmes (Symbolfoto).

Besucher auf der Rheinkirmes (Symbolfoto).

Foto: Maier/Andreas Bretz

Das neue Fahrgeschäft wird ab dem 13. Juli auf der Düsseldorfer Rheinkirmes aufgestellt. Das „Chaos Pendel“ ist mehr als 40 Meter hoch und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde.

Betrieben wird es von dem Schweizer Schausteller Hanspeter Maier. "Gerade wird das Gerät noch in Österreich von der Firma Funtime gebaut. Die Düsseldorfer Kirmes soll der erste Platz sein, den ich damit bespiele", sagt Maier.

Optisch erinnert das Karussell an andere Schleuder-Schaukeln: Zwei Kabinen mit je acht Fahrgästen drehen sich wie ein Propeller im Kreis und um sich selbst. Die Neuheit beim "Chaos Pendel": Es ist noch an einem weiteren Arm befestigt und dreht sich damit in schlangenartigen Bewegen. Das Ganze ist also nichts für schwache Mägen - oder wie es Maier ausdrückt: "Ein Fahrgeschäft für die jüngere Generation.“

Maier ist indes kein Neuling auf der Rheinkirmes: Schon mit seinem riesigen Kettenkarussel und der Schaukel "Superchaos" in Düsseldorf zu Gast.

(hsr/lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort