Karneval in NRW Karnevalisten: Kein Problem mit Rauchverbot bei Sitzungen

Düsseldorf · Das strenge NRW-Nichtrauchergesetz hat sich nach Einschätzungen der Karnevalisten in Düsseldorf und Köln nicht negativ auf die Stimmung in den Festsälen ausgewirkt. "Es sind früher auch immer mal Leute aus der Sitzung rausgegangen", sagte Hans-Peter Suchand vom Comitee Düsseldorfer Carneval. Auch jetzt würden nicht so viele Menschen gleichzeitig den Saal verlassen, dass es sich störend auf den Ablauf des Programms auswirkt.

Altweiber: Das sind die schönsten Kostüme 2014
14 Bilder

Altweiber: Das sind die schönsten Kostüme 2014

14 Bilder

Seit dieser Session gilt das Rauchverbot in Nordrhein-Westfalen auch für alle Brauchtumsveranstaltungen wie Karneval. Deshalb darf bei Sitzungen nur darußen vor der Tür geraucht werden.

Auch in Köln sind bei den Sitzungen nicht ganze Tischreihen aufgestanden, um draußen zu rauchen. "Es gibt kein Problem", sagte Sigrid Krebs vom Festkomitee Kölner Karneval. Die Gäste kämen um Karneval zu feiern und nicht um zu rauchen. Auch nach Beobachtung des Hotel- und Gaststättenverbands NRW haben Raucher nicht im Massen die Versammlungen verlassen. "Es lief gut, teils überraschend gut", sagte Dehoga-Sprecher Thorsten Hellwig.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort