Befall mit Borkenkäfern Im Düsseldorfer Stadtwald werden Fichten gefällt

Düsseldorf · Die Düsseldorfer haben mit ihrem Stadtwald Glück, denn dort dominieren nicht die Fichten, die vielerorts in Deutschland von Trockenheit und Borkenkäfern hingerafft werden. Am Aaper Höhenweg mussten jetzt aber 20 Fichten gefällt werden.

 Am Rand des Aaper Höhenwegs liegen derzeit gefällte Fichten.

Am Rand des Aaper Höhenwegs liegen derzeit gefällte Fichten.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Die Spaziergänger im Stadtwald haben es in den letzten Tagen registriert: Im Aaper Wald finden Fällarbeiten statt, mehrere Baumriesen wurden niedergelegt. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt musste rund 20 Fichten entlang des Hauptwanderweges Aaper Höhenweg fällen. Ihre Stämme liegen zerteilt und von Ästen befreit am Wegesrand.

Die Fichten sind laut Aussagen der Förster aufgrund des Borkenkäferbefalls abgestorben. Die Entnahme sogenannter „Käferbäume“ aus dem Stadtwald muss zeitnah erfolgen, damit die benachbarten noch gesunden Fichten nicht auch noch befallen werden. Die Baumstämme werden jetzt auch kurzfristig abgefahren.

Der Aaper Wald beherbergt wie der gesamte Stadtwald nur einen sehr geringen Anteil Nadelholz. Der Anteil der Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Lärche liegt nur bei knapp vier Prozent, Buchen und Eiche dominieren. Die Borkenkäferproblematik spielt somit für den Stadtwald eine untergeordnete Rolle.

Dennoch ist für die Forstexperten wegen der Baumartenvielfalt ein Erhalt der wenigen kleinen Nadelholzinseln im Stadtwald wünschenswert. Die insgesamt entstandenen Lücken werden nun unter Berücksichtigung der schon vorhandenen Naturverjüngung mit rund 400 Buchen, Kirschen, Linden sowie verschiedenen Waldrandsträuchern im Herbst bepflanzt.

Kostenpflichtiger Inhalt Seit einigen Monaten arbeitet das Forstamt in enger Abstimmung mit dem NRW-Umweltministerium an einem Gutachten mit dem Titel „Klimawandel-Check für den Stadtwald Düsseldorf“. Er soll zum Jahresende fertig sein und eine Liste mit Zukunftsbäumen für den Stadtwald enthalten, die mit der Trockenheit besser zurechtkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort