Corona in Düsseldorf Stadt setzt weiter auf die Verfolgung der Kontaktpersonen

Düsseldorf · Das Land NRW hat für die Gastronomie die Pflicht, Besucherlisten zu führen, beendet. Die Stadt Düsseldorf setzt bei der Pandemiebekämpfung dennoch weiter auf die Nachverfolgung – und nutzt dafür andere Instrumente.

 Die Wirte müssen keine Formulare mehr für ihre Gäste bereithalten.

Die Wirte müssen keine Formulare mehr für ihre Gäste bereithalten.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Mit Erstaunen haben die Experten der Stadt in der vorigen Woche festgestellt, dass in der neuen Corona-Schutzverordnung NRW die Pflicht zur Kontaktpersonennachverfolgung nicht mehr vorkommt. Die Stadt will sie dennoch einsetzen, um die Pandemie weiter möglichst effektiv zu bekämpfen. Der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) muss sie bei Kontrollen der Gastronomie aber nicht mehr überprüfen. Immer wieder fielen Wirte auf, weil sie die Listen nicht ordentlich oder gar nicht geführt hatten. Andererseits lautete die Kritik der Branchenvertreter, dass die Gesundheitsämter die Gästelisten kaum angefordert hätten.