Düsseldorf Hamburger Gruppe übernimmt Günnewig

Düsseldorf · Düsseldorfer Hotel- und Gastronomieunternehmen betreibt unter anderem das "Top 180".

 Günnewig betreibt "Top 180" und Bar im Rheinturm.

Günnewig betreibt "Top 180" und Bar im Rheinturm.

Foto: H.-J. Bauer

Die Hamburger Centro Hotel Group hat rückwirkend zum Jahresbeginn das Düsseldorfer Unternehmen Günnewig Hotels & Restaurants übernommen. Günnewig unterhält Hotels in Düsseldorf, Bonn, Köln und Chemnitz. In der Landeshauptstadt sind es das "Esplanade" und das "Uebachs". Zur Centro Hotel Group gehören mit der Übernahme nun 54 Häuser mit insgesamt 5500 Zimmern (plus 700). Günnewig ist in Düsseldorf vor allem durch das Drehrestaurant "Top 180" im Rheinturm bekannt, das von Anfang an betrieben wurde.

Die Hamburger hatten vor dem Kauf bereits zwei Günnewig-Hotels übernommen: in Leipzig (2014) und Mainz (2016). Günnewig-Geschäftsführer Karl Wilhelm Kaiser sagt, in der globalisierten Welt sei es für kleine Hotel-Familienunternehmen schwierig, ohne Partner zu bestehen. Man habe nun jemanden gefunden, der Gewähr dafür biete, in der Tradition des Firmengründers Gerhard Günnewig weiterzuarbeiten. Historisch geht das Unternehmen auf das Jahr 1930 zurück, als Günnewig mit dem Hotel "Zur Krone" in Düsseldorf sein erstes Haus übernahm. Nach dem Krieg baute er die Hotelkette aus.

Die Stadttochter IDR, der der Rheinturm gehört, hat erst im vergangenen Jahr den Pachtvertrag für das "Top 180" verlängert. Vom anstehenden Verkauf wusste man nichts, der Betrieb laufe normal weiter, sagt Vorstand Ekkehard Vinçon. Die Basisküche sei bereits renoviert worden, dieses Jahr stehe die Küche oben und die vertraglich zugesicherte Renovierung des Gastraums an.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort