Kurzschluss an Starkstromkabel löst Stromausfall aus Großer Feuerwehreinsatz am Hauptbahnhof

Düsseldorf · Am Hauptbahnhof gab es gegen 15 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehr. In einem Trafo-Raum im Keller des Uhrenturms gab es einen Kurzschluss an einer Starkstromleitung der Stadtwerke. Das teilte die Polizei vor Ort mit. Die Feuerwehr war mit sechs Löschzügen, vier Einsatzfahrzeugen und einem Rettungswagen vor Ort. Verletzt wurde niemand. Der Betrieb im Bahnhof lief normal weiter.

Feuerwehreinsatz am Hauptbahnhof
8 Bilder

Feuerwehreinsatz am Hauptbahnhof

8 Bilder

Die Feuerwehr wurde zunächst von der Sicherheitszentrale der Deutschen Bahn über eine unklare Rauchentwicklung am Hauptbahnhof informiert. Aus einem Abzug im Uhrenturm stieg leichter Qualm auf. Es roch nach verbranntem Gummi. Die Einsatzkräfte fanden die Ursache in einem Schaltraum unterhalb des Uhrenturms. Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu einer starken Rauchentwicklung, sowie einem Stromausfall rund um den Bahnhof.

Wie die Polizei vor Ort mitteilte, war in dem Raum eine Starkstromleitung der Stadtwerke durchgeschmort. Ursache dafür war laut einem Stadtwerke-Sprecher ein Kurzschluss. Dadurch fiel im Bereich um den Hauptbahnhof teilweise der Strom aus. Betroffen waren laut der Stadtwerke mehrere Hundert Haushalte, unter anderem an der Luisenstraße, der Adersstraße, Graf-Adolf-Straße und Stresemannplatz.Ein Taxistand vor dem Hauptbahnhof wurde geräumt und abgesperrt.

Verletzt wurde niemand und auch für die Fahrgäste von Deutscher Bahn und Rheinbahn bestand keine Gefahr. Nachdem Mitarbeiter der Sicherheitszentrale den Notruf gemeldet hatten wurden von der Leitstelle der Feuerwehr drei Löschzüge sowie Sonderfahrzeuge der Feuerwache Posener Straße und Fahrzeuge des städtischen Rettungsdienstes zum Hauptbahnhof entsandt. Mit Hilfe der Sicherheitskräfte konnte die Ursache für die Rauchentwicklung schnell lokalisiert werden.

Unterhalb des Uhrenturms befindet sich ein Schaltraum der Stadtwerke. Dort kam es aus bisher unklarer Ursache zu einem technischen Defekt, der eine starke Verrauchung verursachte. Mit Unterstützung des Störtrupps der Stadtwerke wurde der Raum geöffnet und mit Wärmebildkamera die Ursache gesucht. Währenddessen wurde der Hauptbahnhof kontrolliert. Da dort kein Rauch eingedrungen war und eine Gefährdung der Fahrgäste ausgeschlossen werden konnte, wurde in Absprache mit dem Nofallmanager der Deutschen Bahn der Bahnhofsbetrieb aufrecht erhalten.

Die Feuerwehr entrauchte den Schaltraum mit Hochleistungslüftern. Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Bahnhofsmanager und an die Stadtwerke übergeben. Mitarbeiter der Stadtwerke kümmern sich um die Schadensbeseitigung. Es wurde niemand verletzt, über die Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Ab 15.45 Uhr wurden die betroffenen Haushalte wieder an das Stromnetz zugeschaltet. .

(jco/ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort