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Fit und erholt im Urlaub: Aktivurlauber besser erholt als Faulenzer

Fit und erholt im Urlaub : Aktivurlauber besser erholt als Faulenzer

Wer im Urlaub nur auf der faulen Haut liegt, stresst seinen Körper. Faulenzen und bis in die Puppen zu schlafen, könne ungesund sein, sagt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. "Da kommt man kaputter nach Hause, als man losgefahren ist." Erholung sei immer ein aktiver Prozess, der Erholungswert eines Aktivurlaubs im Vergleich zum passiven Urlaub drei- bis viermal so groß.

Körperliche Bewegung statt Ruhe

"Gerade zu Beginn empfiehlt sich körperliche Bewegung statt Ruhe, um die Hektik des Alltags allmählich abzubauen", erläutert der Wissenschaftler. "Auch der gewohnte Tag- und Nachtrhythmus sollte einigermaßen beibehalten werden."

Strandspaziergänge, Wanderungen, Ballspiele, Joggen, Radeln, Schwimmen - 60 bis 70 Minuten am Tag sollte das Bewegungsprogramm während der Ferien schon dauern. "Ohne Aktivität geraten Körper und Seele in eine Disbalance, weil alle Zellstrukturen ihre Funktionen zurückfahren", sagt Froböse. Nach einer anstrengenden Bergwanderung von sechs, sieben Stunden sei allerdings ein Tag Pause mit deutlich reduzierter Belastung angebracht. Dasselbe gelte für lange Radtouren.

Untrainierte Muskeln beim Sportprogramm nicht überlasten

Während es die Faulenzer mit dem Ausspannen übertreiben, gibt es andere, die im Urlaub den versäumten Sport vom ganzen Jahr nachholen wollen. "Da ist die Überlastung von Muskeln, Sehnen und Gelenken geradezu programmiert", warnt der Experte. Wichtig sei es, dem Körper auch Ruhepausen zu gönnen. Außerdem sollten Urlauber tun, wozu sie Lust haben, statt sich dem Druck auszusetzen, alles mitmachen zu müssen.

Hier geht es zur Infostrecke: Sportarten für den Sommer

(dpa)