Elektroroller-Sharing in Düsseldorf Die Eddys kommen zurück auf die Straße

Düsseldorf · Die grünen Eddy-Elektroroller der Stadtwerke beenden ihren Winterschlaf und kehren ab sofort auf die Straßen Düsseldorfs zurück.

Die grünen Eddy-Roller.

Die grünen Eddy-Roller.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit August 2017 gibt es das Elektroroller-Sharing in der Landeshauptstadt. Seitdem hat die Eddy-Flotte über eine Million Kilometer zurückgelegt. Zu Beginn des Winter wurden die Roller von der Straße geholt, um sie zu warten.

Das Gemeinschaftsangebot der Stadtwerke Düsseldorf und des Berliner Startups Emmy hat in Düsseldorf über 21.000 Kunden. Die Roller werden mit 100 Prozent Öko-Strom aus Wasserkraft geladen.

Ab 5. März werden die Roller wieder über das Stadtgebiet verteilt und in den kommenden Tagen aktiviert. Die Kunden würde, so die Stadtwerke, eine entsprechende Meldung über die Eddy-App bekommen.

Die E-Roller können jederzeit per Handy-App an jedem Ort innerhalb des Geschäftsgebietes entliehen und zurückgegeben werden. Die Ausleihe kostet 19 Cent pro Minute.

300 Roller waren bislang im Einsatz, den bereits für 2018 angekündigten Sprung auf 500 Roller hat man auf 2019 verschoben.

Die Nutzerzahlen dürften sich erhöhen, wenn das Geschäftsgebiet erweitert wird. Das ist zwar bereits einmal geschehen, aber weite Teile des Stadtgebiets hinter dem erweiterten Innenstadtbereich sind immer noch abgekoppelt (vor allem im Süden, Norden, Osten, Stadtteile wie Gerresheim, Mörsenbroich, Benrath fehlen).

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort