Probleme mit neuem Bahnhof Wird die U81 nicht zur EM fertig?

Düsseldorf · Die Arbeiten für die Flughafen-Anbindung verzögern sich. Dadurch ist unklar, ob sie schon zur Europameisterschaft fertig wird. Sie sollte eigentlich die Fans zu den Spielen in der Arena befördern.

 Am Flughafen entsteht ein ne

Am Flughafen entsteht ein ne

Foto: Julia Brabeck

Die Arbeiten für die Flughafen-Stadtbahn U81 sind um mehr als acht Wochen in Verzug. Wie der Ratskommission nach Informationen unserer Redaktion am Donnerstag mitgeteilt wurde, ist weiter unklar, ob der Endtermin gehalten werden kann. Dadurch droht auch die Fertigstellung der Strecke vor der Europameisterschaft 2024 zu scheitern. Eigentlich sollen die Fans dann vom Flughafen mit der neuen Anbindung zur Arena transportiert werden. Düsseldorf ist einer der Austragungsorte für das Turnier.

Der erste Bauabschnitt der U81 entsteht zwischen der Haltestelle Freiligrathplatz und dem Flughafen-Terminal. Für Probleme sorgt derzeit die Planung für den neuen unterirdischen Bahnhof am Terminal. Auslöser ist eine statische Berechnung, die nach Angaben der Stadt erst jetzt erfolgen konnte. Sie ergab, dass der Bahnhof umgeplant werden muss, um die Lasten einer möglichen künftigen Flughafenbebauung tragen zu können. Darüber hinaus wurde die Kommission auch über Verzögerungen im Stahlbau informiert. Für die EM 2024 erarbeitet die Stadt zur Sicherheit ein alternatives Transportszenario.

Die U81 gilt als wichtigstes derzeit im Bau befindliches Nahverkehrsprojekt in Düsseldorf. Während der erste Bauabschnitt mit der Brücke über den Nordstern bereits umgesetzt wird, wird der zweite Bauabschnitt noch geplant. Diese Strecke verläuft zwischen der Arena und dem Handweiser in Heerdt. Dafür muss der Kostenpflichtiger Inhalt Rhein gequert werden. Ob durch eine Brücke oder einen Tunnel, ist noch nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort