Förderprogramm Düsseldorfs Dächer sollen grüner werden

Düsseldorf · Die Begrünung von Gebäuden kann einen wichtigen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Die Stadt Düsseldorf möchte mit dem Förderprogramm Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung Hauseigentümern helfen, ihre Immobilien ökologischer zu gestalten.

 Thomas Loosen und  Helga Stulgies präsentierten die Modelle auf dem Vorplatz der Düsseldorf-Arcaden.

Thomas Loosen und  Helga Stulgies präsentierten die Modelle auf dem Vorplatz der Düsseldorf-Arcaden.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

In diesem Rahmen findet gegenwärtig eine Ausstellung von Gründachmodellen auf dem Vorplatz vor den Düsseldorf-Arcaden in Bilk statt.

„Begrünte Dächer kühlen die Umgebung, schützen die Dachhaut und verlängern dadurch deren Lebensdauer“, erklärt Umweltdezernentin Helga Stulgies. Außerdem können sie helfen, die negativen Folgen von Starkregen und Hagel zu mindern. „Angesichts des Klimawandels und der damit zunehmenden extremen Wetterereignisse sind Dachbegrünungen eine besonders sinnvolle Investition, sowohl für den Eigentümer als auch die Gemeinschaft“, so Stulgies weiter. Zudem böten begrünte Dächer und Fassaden Lebensraum für Bienen und Vögel.

Kostenpflichtiger Inhalt Um mehr Gebäude zu begrünen, bietet die Stadt finanzielle Unterstützung an. „Diese ist für Hauseigentümer von Immobilien in hoch verdichteten Stadtteilen gedacht“, erklärt Thomas Loosen, Leiter des Umweltamtes. Die Begrünung könne finanziell mit bis zu 40 Euro pro Quadratmeter in dicht bebauten Stadtteilen gefördert werden. „Dazu gehören beispielsweise Bilk, Pempelfort oder Düsseltal“, so Loosen weiter.

Auf dem Vorplatz vor den Düsseldorf-Arcaden werden verschiedene Dachmodelle gezeigt. Dazu gehört eines mit niedriger Bepflanzung, für das eine Bodenschicht schon von acht Zentimetern ausreicht, aber auch ein Biodiversitäts-Dach, um die Artenvielfalt zu schützen. Dafür sei aber ein dickeres Substrat nötig, wodurch auch das Gewicht auf dem Dach steigt.

Die Gründachmodelle können noch bis Freitag, 27. September, von 10 bis 20 Uhr und am Freitag bis 14 Uhr vor den Düsseldorf Arcaden besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort