Verleihung in Düsseldorf Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Joachim Gauck und Mick Hucknall

Düsseldorf · Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck, die kolumbianische Umweltaktivistin Paula Caballero und der „Simply Red“-Sänger Mick Hucknall erhalten in diesem Jahr den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Verliehen wird der Preis in Düsseldorf.

 Joachim Gauck bei einer Rede als Bundespräsident Anfang 2017 im Schloss Bellevue in Berlin.

Joachim Gauck bei einer Rede als Bundespräsident Anfang 2017 im Schloss Bellevue in Berlin.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

„Wir würdigen ein einzigartiges politisches Lebenswerk, die bahnbrechende Idee einer Umweltaktivistin und das humanitäre Engagement eines populären Künstlers“, erklärte der Initiator der Auszeichnung, Stefan Schulze-Hausmann, am Mittwoch in Düsseldorf. „Sie sind Vorbilder für alle, die mehr Nachhaltigkeit wollen.“

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis würdigt jährlich den vorbildlichen humanitären und ökologischen Einsatz von Prominenten. Die Preise werden am 22. November in Düsseldorf verliehen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf: Top-Stars präsentieren sich auf dem blauen Teppich
15 Bilder

Top-Stars zu Gast beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf

15 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Joachim Gauck stehe für eine zukunftsfähige Gesellschaft, erklärte die Stiftung. Mit reichem Erfahrungsschatz, politischem Scharfsinn und Herzenswärme lote er bis heute die Spannungsfelder der Freiheit aus. Die von ihm in erster Reihe vorangetriebene Wiedervereinigung habe einen ökologischen Fortschritt im Osten Deutschlands befördert.

Die Umweltaktivistin Paula Caballero würdigte die Stiftung als Initiatorin der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Gegen erhebliche Widerstände habe sie 2012 ein neues Format ins Leben gerufen: Mit der Agenda 2030 hätten sich die UN auf einen von ihr maßgeblich entwickelten Katalog von globalen Nachhaltigkeitszielen geeinigt.

Der Musiker Mick Hucknall von der Band „Simply Red“ erhalte die Auszeichnung für sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Mit seiner Band spiele er Konzerte zugunsten humanitärer Initiativen. Hucknall setze sich zudem für Hilfsorganisationen wie die SOS-Kinderdörfer ein, privat unterstütze er Biodiversitätsprojekte in Nordirland.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2017 in Düsseldorf
14 Bilder

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2017 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: Bretz, Andreas

Der 2008 erstmals verliehene Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, der Deutschen Unesco-Kommission, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

(csr/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort