Weiterbildung in Düsseldorf Schlafen lernen wird zum Unterrichtsfach

Düsseldorf · Der renommierte Schlafmediziner Alfred Wiater bildet „Schlafcoaches“ aus. Sie könnten das Erlernte im betrieblichen Gesundheitsmanagement, in Coachings für Eltern oder bei sich selbst einsetzen.

 Wer nicht gut schläft, ist im Alltag oft übermüdet und gestresst.

Wer nicht gut schläft, ist im Alltag oft übermüdet und gestresst.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Von Semiha Ünlü
Wenn das mit dem Ein- oder Durchschlafen nicht mehr so gut klappt, zerrt das schnell an den Nerven und auch an der Gesundheit. Tagsüber ist man unausgeglichen, weniger produktiv und belastbar und eben ständig müde. Doch das Schlafen kann man auch lernen: Dort setzt das neue Weiterbildungsprogramm des IST-Studieninstituts in Flingern an, das auf berufsbegleitende Weiterbildungen spezialisiert ist: Studierende können sich zu Schlafcoaches ausbilden lassen und das durch den renommierten Schlafmediziner Alfred Wiater.

„Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Schlafproblemen, die noch nicht als krankheitsrelevant anzusehen sind. Diesen Menschen kann durch Schlafcoaching geholfen werden“, sagt Wiater. Er war Chefarzt einer Kölner Klinik mit schlafmedizinischem Zentrum und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), zudem ist er wissenschaftlich, als Dozent und Buchautor tätig. Bei vielen Menschen sei die innere Uhr aus dem Takt geraten, sagt der Schlafmediziner: „Deshalb lässt sich unser Schlafbedürfnis nicht mehr mit unseren beruflichen und privaten Anforderungen vereinbaren. Sozialer Jetlag mit chronischem Schlafmangel ist die Folge.“

Die zunehmende Digitalisierung begünstige die derzeitige Entwicklung. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene seien besonders betroffen, „weil sich ihr Schlaf-wach-Rhythmus hin zum Spättyp verschiebt. Dadurch wird man später müde und müsste deshalb morgens länger schlafen können, um ausgeschlafen zu sein”, sagt der Schlafmediziner. Hinzu kämen Sorgen und Grübeleien, nicht nur wegen der Coronapandemie, sondern auch wegen Alltags- und Zukunftsproblemen.

 Alfred Wiater bildet am IST-Studieninstitut in Düsseldorf Schlafcoaches aus.

Alfred Wiater bildet am IST-Studieninstitut in Düsseldorf Schlafcoaches aus.

Foto: IST

In der berufsbegleitenden Weiterbildung, die im Juli und Oktober beginnt und jeweils zwei Monate dauert, stehen verschiedene Aspekte rund um das Thema Schlafen auf dem Lehr-Programm, etwa Schlaftypen und -mythen, Strategien für einen gesunden Schlaf und ein praxisorientiertes Schlafcoaching. „Informationen zum erholsamen Schlaf gehören zum Konzept, ebenso ausführliche Informationen zu biologischen Rhythmen und zu den häufigsten Schlafstörungen. Digitale Möglichkeiten zur Erfassung des individuellen Schlafverhaltens werden erörtert und natürlich alles, was präventiv hilfreich ist”, sagt Wiater.

Der Schlafexperte sieht für die Absolventen des Programms eine Bandbreite beruflicher Einsatzmöglichkeiten: Denn Schlafstörungen seien ein großes Problem der heutigen Gesellschaft. „Als Schlafcoach bieten sich vielfältige Beratungsmöglichkeiten im Einzelcoaching, Gruppencoaching, betrieblichen Coaching, aber auch im Elterncoaching an. Der Bedarf ist bei deutlich zunehmender Schlafproblematik erheblich”, sagt Wiater. Schlafcoaching sei ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die erhöhte Risiken haben, chronische Schlafstörungen zu entwickeln: „Ein präventiver Ansatz, der in unserem Gesundheitssystem zunehmend an Bedeutung gewinnt.“

Die Inhalte der Ausbildung werden unter anderem über Online-Vorlesungen, ein Webinar, eine Präsenzphase und ein Web-based Training vermittelt. Wer teilnehmen will, sollte über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife verfügen und mindestens 25 Jahre alt sein. Kosten für die Teilnahme: 396 beziehungsweise 376 Euro, wenn man die Studienhefte nur digital möchte.

Am 24. Juni können Interessierte am Webinar „Power für den Tag – wie Sie Ihre Schlafprobleme lösen“ von Wiater teilnehmen (kostenlos, Anmeldung online erforderlich). Dann wird er wertvolle Tipps für einen gesunden Schlaf geben.

https://www.ist.de/schlafcoach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort