Gut gemacht Rebellierende Schützen, feiernde Narren und großzügige Jonges

Kalkum/Lohausen/Gerresheim · Die Schützenbrüder der St. Sebastianus Buruderschaft widersetzten sich gegen die Kleiderordnung, um 2000 Euro an die Stiftung von Volker Rosin spenden zu können.

Im Benimm-Regelwerk Knigge ist es ganz eindeutig geregelt: „Zu einer schwarzen Anzughose sind die Füße des Trägers in der Regel in schwarze Strümpfe bzw. Socken zu hüllen.“ Und so ist das auch bei den Schützenbrüdern der St. Sebastianus Bruderschaft Kalkum Vorschrift. Ein Verstoß wird üblicherweise mit einer kleinen Geldstrafe in die Kompaniekasse sanktioniert. Den Verstoß begehen aber die Mitglieder der Quirinus Kompanie seit drei Jahren ganz bewusst, denn die Strafsumme, die durch eine Hutsammlung im Festzelt von den Gästen großzügig aufgestockt wird, wird immer gespendet. Deshalb war die gesamte Kompanie auch in diesem Jahr wieder zum Festzug „aus Versehen“ mit knallbunten Socken angetreten. Insgesamt kamen so 2000 Euro zusammen, die diesmal an den Sänger Volker Rosin für dessen Stiftung gehen. Diese setzt die Gelder ein, um Kindern, sei es aus sozial benachteiligten Verhältnissen, mit Migrationshintergrund oder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, durch integrative Musikprojekte soziale Fähigkeiten zu vermitteln und zu stärken.

Nicht nur Schützen, auch Karnevalisten tun gerne Gutes: Anfang September übergab die G.K.G. Düsseldorfer Narrenzunft 1910 in der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ den Erlös aus ihrem Benefiz-Sommerfest an die Bürgerstiftung Düsseldorf für das Projekt „Notgroschen für Senioren“. Der Scheck in Höhe von 3000 Euro wurde an die Vorstandsvorsitzende Sabine Tüllmann und Christine Ullmann (Ressortleiterin Senioren der Bürgerstiftung) vom geschäftsführende Vorstand der Narrenzunft überreicht.

Am Rande des Gerresheimer Weinherbstes haben die Gerresheimer Jonges der evangelischen Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“ eine Spende in Höhe von 1500 Euro überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung, mit der wir unser Kindermusikprojekt weiter fördern wollen“, erklärt Hans Ulrich Krug, Vorstandsmitglied von „Gerresheim Gemeinsam“. Das Kindermusikprojekt ist im Rahmen der Jugendförderung der evangelischen Gemeinde ein zusätzliches Angebot, bei dem es sich im Wesentlichen um Musical-Aufführungen handelt. Im Vorjahr konnte die Gruppe um Christiane Sauer mit dem Musical „Motz & Arti“ viele Gerresheimer begeistern. Als sprechende Mozartkugeln vertonten die Jugendlichen Melodien von Mozart. Nun steht das Musical „Schock Orange“ auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort