Serie Parkcheck in Düsseldorf Viel Ruhe im Schlosspark Kalkum

Düsseldorf · Der Park von Schloss Kalkum im Düsseldorfer Norden dient vor allen Dingen zum Flanieren und Erholen. Aktivitäten wie Radfahren oder auch ein Picknick auf der Wiese sind nicht erlaubt.

 Das Wasserschloss Kalkum wird auch für klassische Konzerte und andere Kulturveranstaltungen genutzt.

Das Wasserschloss Kalkum wird auch für klassische Konzerte und andere Kulturveranstaltungen genutzt.

Foto: Julia Brabeck

Der Park von Schloss Kalkum ist mit rund 90.000 Quadratmetern vergleichsweise klein, er stellt aber dennoch ein beliebtes Ausflugsziel dar. Die Gartenanlage steht, ebenso wie das gesamte Schloss, unter Denkmalschutz. Angelegt wurde der idyllische Park im Stil eines englischen Landschaftsparks Anfang des 19. Jahrhunderts vom renommierten Gartenarchitekten Maximilian Friedrich Weyhe, der auch den Hofgarten in der Innenstadt geplant hat. Eigentlich wurde die Anlage verkauft, aber da es noch zu keiner Übergabe kam, ist das Land weiterhin für die Pflege des Parks, der auch künftig für die Öffentlichkeit geöffnet bleiben soll, zuständig.