Verhandlung am Landgericht Nach Schlag im Wachkoma

Düsseldorf · Ein 24-Jähriger steht wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht.

Düsseldorfer schlägt 30-Jährigen ins Koma
Foto: dpa/Marcel Kusch

Ein 24- jähriger Düsseldorfer muss sich seit gestern wegen schwerer Körperverletzung vor dem Landgericht verantworten. Er soll im Mai 2017 vor der Bar „Sir Walter“ einen 30-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben. Dieser war mit dem Kopf auf den Bordstein gefallen. Er liegt seitdem im Wachkoma und ist während dieser Zeit Vater geworden. Das Urteil soll morgen fallen.

Das Opfer soll laut Anklage einer Freundin des Angeklagten, die mit ihm in der Bar feierte, an den Po gefasst und sie bei der anschließenden Auseinandersetzung zu Boden geschubst haben. Als der 30-Jährige später nach Hause fahren wollte, habe der Angeklagte ihn angesprochen und geschlagen. „Ich erinnere mich nur, wie ich mich in dem Moment gefühlt habe, aber nicht an die Worte, die gesagt wurden“, sagte er.

Kameraaufnahmen zeigen, was sich gegen 3.38 Uhr abspielte. Vor allem ist dort zu sehen, dass der Angeklagte das Opfer ins Gesicht schlägt und sich dann schnellen Schrittes entfernt. Der Kontakt zwischen dem Geschädigten und der 24-jährigen Freundin des Angeklagten ist dagegen nicht zu sehen. Das Opfer erlitt ein Schädelhirntrauma, einen Bruch der Schädelbasis und Hirnblutungen, wurde in der Uniklinik zweimal notoperiert. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist unwahrscheinlich. Der Angeklagte habe erst Tage später von dem Zustand des Geschädigten erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort