Baustellen in Düsseldorf Diese Straßen werden im Jahr 2021 saniert

Düsseldorf · Auf der Liste des Straßen- und Wegekonzepts stehen 34 konkrete Maßnahmen, allerdings kann sich an den Plänen noch etwas ändern. Die Linke stimmte gegen das Konzept.

 Ein Auto steht neben einem Baustellenschild.

Ein Auto steht neben einem Baustellenschild.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Stadtrat beschloss mehrheitlich das Straßen- und Wegekonzept für die kommenden fünf Jahre. Nur die Linke und die Gemeinschaftsfraktion Klimaliste/Die Partei stimmte dagegen. Anja Vorspel von den Linken sagte, dass in den Plänen zu 99 Prozent nur an den Autoverkehr gedacht werde: „Das Wort Radweg kommt mir zu selten vor. Ich weiß, dass wir das in den vergangenen 50 Jahren so gemacht haben, aber die Linke trägt das nicht mehr mit.“

Bei der Prioritätenliste mit den für 2021 geplanten Fahrbahninstandsetzungen wurden die Fahrbahnzustände, die Bedeutung der Abschnitte im Verkehrsnetz sowie vorhandene Beschlüsse des Rates und der Fachausschüsse berücksichtigt. Die Liste umfasst insgesamt 34 konkrete Maßnahmen. Die Realisierung orientiert sich an den verfügbaren Haushaltsmitteln des Jahres 2021 in Höhe von insgesamt 2,16 Millionen Euro. Allerdings kann die Liste noch verändert werden. Sie ist aber von Bedeutung, um an Fördergelder zu kommen. „Die nach dem 1. Januar 2021 beschlossenen Straßenausbaumaßnahmen müssen im verabschiedeten Straßen- und Wegekonzept aufgeführt sein, damit Zuwendungen beantragt werden können“, heißt es.

 Stau Südring wg Sperrung Fleher Brücke am Freitag Nachmittag. Foto: Anne Orthen

Stau Südring wg Sperrung Fleher Brücke am Freitag Nachmittag. Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (ort)

Mit 380.000 Euro wird im nächsten Jahr die Fahrbahnerneuerungder Sankt-Franziskus-Straße, Wrangelstraße bis Heideweg in Mörsenbroich am teuersten. In Gerresheim werden für die Kanaltrassenschließung an der Metzkauser Straße, Schwarzbachstraße bis Keldenichstraße 320.000 Euro fällig. Weitere Projekte mit mehr als 100.000 Euro sind für die Lantzallee in Lohausen (252.000 Euro, Gehwegerneuerung), Am Bärenkamp, Ickerswarder Straße bis Friedhof in Himmelgeist (172.500 Euro, Fahrbahnerneuerung), am Südring/Völklinger Straße in Hamm (170.000 Euro, Fahrbahnerneuerung), an der Münchener Straße stadtauswärts in Bilk (150.000 Euro, Fahrbahnerneuerung), für die Eitelstraße in Rath (150.000 Euro, Gehwegerneuerung), die gesamte Reichsgasse in Unterbilk (120.000 Euro, Fahrbahnerneuerung), für die Düsselthaler Straße, Schirmerstraße bis Schinkelstraße in Pempelfort (100.000 Euro, Fahrbahnerneuerung) und für den Pilgerweg, Torfbruchstraße bis Norbert-Schmidt-Straße in Gerresheim (100.000 Euro, Fahrbahnerneuerung) geplant. Außerdem gibt es Instandsetzungen an der Barbarastraße (Derendorf), am Edisonplatz, an Eythstraße (beide Flingern-Nord), Gocher Straße, Sportstraße (beide Lörick), Heinsbergstraße (Niederkassel), Am Krausen Baum (Wittlaer), Harpener Straße, Hattinger Straße, Röhrenstraße (alle Rath), Volkardeyer Weg (Lichtenbroich), Am Grünewald, Am Poth (beide Gerresheim), Breitscheider Straße (Ludenberg), Glashüttenstraße, Heinrich-Biesenbach-Straße (beide Vennhausen), Brucknerstraße, Chopinstraße, Flotowstraße, Silcherstraße, Spohrstraße (alle Benrath), Dörnbergstraße, Schillstraße (Hassels) und Stralsunder Straße (Garath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort