Düsseldorf-Benrath Schloß-Gymnasium als Mint-Schule zertifiziert

Düsseldorf · Das Schloß-Gymnasium in Düsseldorf-Benrath legt bei seinem schulischen Angebot einen Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung.

 Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (r.) freut sich mit den Schülern Soumaya Lemlili und Felix Warnke über die Neueröffnung der Sternwarte am Schloß-Gymnasium Benrath.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (r.) freut sich mit den Schülern Soumaya Lemlili und Felix Warnke über die Neueröffnung der Sternwarte am Schloß-Gymnasium Benrath.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert/Ingo LammertPhotographie

Das Benrather Schloß-Gymnasium darf sich offiziell Mint-freundliche Schule nennen. Dieser Titel zeichnet Schulen aus, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik legen. Sie sind damit Teil eines Exzellenz-Netzwerks auf Bundesländerebene.

Aushängeschild des Benrather Gymnasiums ist unter anderem die eigene Sternwarte, die im Unterricht und bei Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts genutzt wird. Ähnliche Möglichkeiten im Bereich der Astronomie sind an Schulen selten.

Aber auch abgesehen davon wird im Schulalltag Wert auf die Mint-Fächer gelegt. Mit Kathrin Marquardt gibt es an der Schule eine Mint-Beauftragte im Lehrerkollegium. Schon in der fünften Klasse gibt es Kurse zur Robotik, in den Jahrgangsstufen sechs und sieben folgen Biologie und Biochemie als Teil des Lehrplans.

Und auch bei der Berufsorientierung liegt am Schloß stets ein besonders Augenmarkt auf diesem Bereich: So dienen etwa die jährlichen Mint-Projekttage, die mit Kursen zum 3D-Druck oder der Programmierung von Apps eine anwendungsbezogene Ausrichtung haben, schon in den Klassen 8 und 9 für Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Praktische Erfahrungen mit den Arbeitsabläufen in Universitäts- und Industrie-Laboren stehen dann für die Oberstufe auf dem Programm.

Schulleiter Raimund Millard erklärt: „Die Zertifizierung als Mint-freundliche Schule war angesichts der Ausrichtung des Schloß-Gymnasiums folgerichtig und es freut mich, dass das große Engagement der Kollegen in den Mint-Fächern nun auch durch den offiziellen Titel gewürdigt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort