Einzelhandel in Düsseldorf Samen Ilbertz ist nun ein Nussknacker-Haus

Altstadt · Die Corona-Pandemie traf Jens Löwcke hart. Er verkauft Souvenirs und Selbstgemachtes in der Düsseldorfer Altstadt. Weil seine frühere Vermieterin trotz Krise noch mehr Geld verlangte, zog der 40-Jährige um - zu Samen Ilbertz.

 Jens Löwcke verkauft am Rathaus Souvenirs und Selbstgemachtes. Jetzt zu Weihnachten läuft sein Geschäft wieder ein bisschen besser.

Jens Löwcke verkauft am Rathaus Souvenirs und Selbstgemachtes. Jetzt zu Weihnachten läuft sein Geschäft wieder ein bisschen besser.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Idee, das Kunsthandwerks- und Souvenirgeschäft am Marktplatz zu übernehmen, entstand aus einer Bierlaune heraus. Vor einigen Jahren fand Immobilienmakler Jens Löwcke (40), dass es Zeit wäre, sich beruflich zu verändern. Als er Heinz Gerd Steiner bei einer geselligen Zusammenkunft traf, bot er ihm an, das Geschäft zu übernehmen, sollte er es verkaufen wollen. „Ich fand den Gedanken gut, einen schönen Laden zu haben, der vielen Menschen Freude bringt“, erinnert sich Löwcke.