Düsseldorf Dirk Elbers auf Wirtschafts-Tour in China

Düsseldorf · Unter anderem besucht der Oberbürgermeister die chinesische Henkel-Tochter Dragon Plant in Shanghai.

 Schon 2009 war Oberbürgermeister Dirk Elbers (unser Bild zeigt ihn mit seinem damaligen Amtskollegen Wang Hongju) in Chongqing

Schon 2009 war Oberbürgermeister Dirk Elbers (unser Bild zeigt ihn mit seinem damaligen Amtskollegen Wang Hongju) in Chongqing

Foto: pld

Der strategische Ausbau der städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu Chongqing sowie die Förderung wirtschaftlicher Kooperationen stehen im Fokus der diesjährigen Chinareise von Oberbürgermeister Dirk Elbers. Bis Samstag wird er nach Shanghai und in Düsseldorfs Partnerstadt Chongqing reisen, um die Projekte im Bereich Wirtschaft, Bildung und Kultur voranzutreiben und den Weg für neue Kooperationen zu bereiten.

Zum Auftakt der Reise wird Elbers, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf ist, gemeinsam mit Messe-Chef Werner M. Dornscheid die Messe Chinapharm im Shanghai New Exhibition Center besuchen. Chinapharm ist die führende Messe für importierte Maschinen und Anlagen für die Pharmaindustrie in China und wird von der Messe Düsseldorf mit veranstaltet.

In den folgenden Tagen stehen zudem noch Gespräche mit der Außenhandelskammer in Shanghai und Besuche in den Fertigungsstätten deutscher Unternehmen auf dem Programm. Der Oberbürgermeister wird dabei die weltweit größte Klebstofffabrik "Dragon Plant" des Düsseldorfer Unternehmens Henkel in Shanghai besuchen, die vor kurzem mit zukünftig 600 Mitarbeitern eröffnet wurde. Diese Fabrik ist eines der größten Investments deutscher Unternehmen in China.

Die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chongqing steht im Mittelpunkt des zweiten Teils der Chinareise von Oberbürgermeister Dirk Elbers. Insbesondere wird es um Kooperationen in den Bereichen Bildung und Ausbildung, Architektur und Kultur gehen. Gemeinsam mit seinem Chongqinger Amtskollegen Qifan Huang, wird Elbers Partnerschaftsprojekte besprechen.

Dazu gehören das 2009 ins Leben gerufene Künstleraustauschprogramm zwischen dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem international operierenden Organhaus Art Space in Chongqing. Ebenso wird es um die Zusammenarbeit der Planungsämter beider Städte gehen sowie die bestehenden Kooperationen mit Düsseldorfer Unternehmen, wie zum Beispiel das Stipendiatenprogramm Architektur, das die Düsseldorfer Architektengruppe HPP mit der Chongqing Architectural University unterhält.

Den Abschluss der Reise wird ein Besuch in dem neuen Chongqinger Büro der Messe Düsseldorf bilden. Die Messe Düsseldorf ist auch in Chongqing aktiv und am Bau des neuen Expocenters in der Partnerstadt beteiligt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort