Düsseldorf Österreicher feiern Nationaltag am Schloss Jägerhof

Düsseldorf · Für die in Düsseldorf lebenden Österreicher gab es mal wieder einen Grund zu feiern – nämlich ihren Nationaltag. Die Österreichische Gesellschaft lud deshalb zu einem festlichen Empfang ins Schloss Jägerhof ein.

 Die Alphornbläser aus dem Walsertal waren ein Stück Heimat für die Österreichische Gesellschaft.

Die Alphornbläser aus dem Walsertal waren ein Stück Heimat für die Österreichische Gesellschaft.

Foto: Schaller,Bernd

Für die in Düsseldorf lebenden Österreicher gab es mal wieder einen Grund zu feiern — nämlich ihren Nationaltag. Die Österreichische Gesellschaft lud deshalb zu einem festlichen Empfang ins Schloss Jägerhof ein.

Arrangiert hatte das Fest Karl Heinz Marschner, Präsident der Gesellschaft, ein Mann der alten Wiener Schule. "Eigentlich würden wir lieber einen Ball machen. Aber wir sind mit unseren 70 Mitgliedern doch ein wenig zu klein dazu", meinte er.

Das Grußwort sprach in Vertretung von OB Dirk Elbers Ratsfrau Annelies Böcker, schließlich wurde sie in Österreich geboren. Ein weiteres Grußwort kam vom neuen Direktor des Goethemuseums, Christof Wingertszahn. Er wies darauf hin, dass Deutschland und Österreich zwar politisch getrennt sind, aber immer noch eine kulturelle Einheit bilden.

Marschner nahm sich in einem Kurzreferat mit witzigen Anmerkungen ein österreichisches Bundesland vor. Im letzten Jahr war es das Burgenland, diesmal Vorarlberg. "Die Vorarlberger sprechen nicht nur ein wenig anders als die übrigen Österreicher, sie sind auch etwas anders."

Dennoch hätten sie in der Geschichte immer den Verlockungen der benachbarten Schweiz widerstanden. Zu jedem österreichischen Feiertag gehört auch Mozart. Das Streichquartett Ad Libitum spielte Sätze aus einem seiner Jugendwerke, dem Quartett in G-Dur und brachte später Argentinisches: ein Stück von Astor Piazolla und "Por un Cabeza" von Carlos Gardel.

Noch bevor alle die österreichischen Nationalhymne "Land der Berge" sangen, gab es noch eine besondere Überraschung: drei Alphornbläser aus dem Walsertal.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort