Kommentar: Das Angebot rasch ausbauen

Kommentar : Das Angebot rasch ausbauen

Ohne Ehrenamt keine funktionierende Bürgergesellschaft: Dass diese Binsenweisheit jetzt in Düsseldorf stärkere Anerkennung erfährt, ist überfällig. Der Unmut möglicher Nutznießer über die Ablehnung der Ehrenamtskarte durch die damalige bürgerliche Ratsmehrheit war nahvollziehbar.

Mit ihrer Kehrtwende machen CDU und FDP deutlich, dass die Argumente für den landesweiten Ausweis so schlecht nicht sein können. Freilich haben die Ratsleute am vergangenen Donnerstag allenfalls ein zartes Pflänzchen auf den Weg gebracht. Und so überraschen erste kritische Reaktionen nicht. Wer sich anschaut, wie das vergleichsweise arme Duisburg die Karte mit Leben füllt, ahnt, dass die heute dem Publikum präsentierte Geschäftsstelle Ehrenamt noch viel zu tun hat. J.Janßen

(RP)
Mehr von RP ONLINE