Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Vor der Ratsitzung in Düsseldorf Bündnis für Wohnraum demonstriert mit Postkartenkette

Düsseldorf · Am Donnerstag stand in der Ratsitzung die Diskussion um die flexible Quote für geförderten Wohnraum auf dem Programm. Vor dem Rathaus demonstrierte das "Bündnis für bezahlbaren Wohnraum" mit 1500 Postkarten.

Rund 20.000 Postkarten hat das "Bündnis für bezahlbaren Wohnraum", das sich im vergangenen Jahr gründete, nach eigenen Angaben in Umlauf gebracht. Darauf zu lesen ist ein vorgedruckter Text, der OB Elbers auffordert, genug bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Diese Postkarten sollten unterschrieben zurückgeschickt werden.

Rund 1500 davon sind zurückgekommen und um sie dem Oberbürgermeister auch zu zeigen, wurden sie am Donnerstag vor dem Rathaus aufgehängt. Rund 15 Demonstranten hatten sich vor der Ratsitzung eingefunden. "Für uns ist das geplante Handlungskonzept mit der flexiblen Quote nicht akzeptabel, da die Bedingungen immer wieder aufgeschoben werden können", sagt Julia von Lindern.

Das Bündnis fordert, dass der erhebliche Büroleerstand in Düsseldorf in Wohnraum umgewandelt wird und städtische Gebäude nicht mehr an private Investoren verkauft werden, die horrende Mietpreise verlangen können. Stattdessen sollte die Stadt selbst bauen.

Die Postkartenaktion ist nur eine von mehreren in diesem Jahr, so ist unter anderem eine Projektwoche geplant. Im September soll es eine bundesweite Demo gegen zu hohe Mietpreise geben.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort