Tat in Düsseldorf-Wersten 43-Jähriger bei Straßenraub schwer verletzt

Düsseldorf · Bei einem brutalen Straßenraub in Wersten wurde ein Mann aus Düsseldorf so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Die fünf mutmaßlichen Täter im Alter von 17, 18, 19, 32 und 39 Jahren konnten festgenommen werden.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei kam der Mann am frühen Dienstag gegen 2.45 Uhr aus dem Südpark gegenüber der Harffstraße auf die Siegburger Straße. In Höhe der Kirche fuhren mehrere Männer auf Fahrrädern an ihm vorbei.

Plötzlich drehten zwei der Männer um und täuschten einen Sturz vor ihm vor. Sofort kamen die anderen Personen dazu und griffen den 43-Jährigen an. Er wurde geschlagen und am Boden liegend getreten.

Die Tatverdächtigen raubten den mitgeführten Rucksack, die Geldbörse samt Inhalt und das Mobiltelefon. Im Anschluss flüchtete die Tätergruppe auf Fahrrädern in den Südpark in Richtung Oberbilker S-Bahnhof.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurden fünf Männer auf Rädern auf der Linienstraße angetroffen. Deren Aussehen entsprach der abgegebenen Beschreibung. Die Durchsuchung führte zur Auffindung des geraubten Mobiltelefons. Rucksack und Geldbörse wurden trotz Suche entlang des Fluchtweges durch einen Diensthund nicht gefunden.

Zwei der mutmaßlichen Täter ohne festen Wohnsitz in Deutschland (17 und 19 Jahre alt) wurden vorläufig festgenommen und sollen noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Das verletzte Opfer wird in einer Klinik behandelt. Gegen die Mittäter dauern die Ermittlungen an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort