Düsseldorf-Hamm Zwei Festnahmen nach Überfall auf Paketboten

Düsseldorf · Am Dienstagnachmittag wurde in Düsseldorf-Hamm ein Paketbote überfallen. Zwei Tatverdächtige konnten festgenommen werden. Von dem geraubten Paket fehlt jedoch jede Spur.

 Beamte der Düsseldorfer Polizei konnten zwei Tatverdächtige festnehmen.

Beamte der Düsseldorfer Polizei konnten zwei Tatverdächtige festnehmen.

Foto: Gerhard Berger

Nach dem bewaffneten Überfall am Dienstag um 14.20 Uhr auf einen Paketboten gestern Nachmittag in Hamm dauern die Suchmaßnahmen nach der Beute und die Ermittlungen der Kriminalpolizei an. Gemeinsam mit der Bundespolizei konnten kurz nach dem Überfall in Tatortnähe zwei Verdächtige entdeckt und festgenommen werden.

Es handelt sich um einen 18-Jährigen aus Hamm und seinen gleichaltrigen Komplizen aus Duisburg. Das geraubte Paket konnte bislang nicht gefunden werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich mehrere Marken-Mobiltelefone darin befanden. Beamte der Hundertschaft unterstützen die Maßnahmen am Mittwochmorgen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei verabredeten sich die beiden Beschuldigten, um gemeinsam den Paketboten zu überfallen. Sie lauerten ihm zur Tatzeit an der Hammer Dorfstraße auf, bedrohten ihn mit einer Schusswaffe und entrissen ihm das Paket.

Der Zusteller blieb unverletzt, verständigte sofort die Polizei und nahm auch selbst die Verfolgung auf. Während einer der mutmaßlichen Täter (der 18-Jährige aus Duisburg) schnell auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Hamm gestellt wurde, entdeckten die Polizeikräfte mit Unterstützung eines Hundeführers der Bundespolizei kurze Zeit später den zweiten Tatverdächtigen in einem Erdloch am Bahndamm.

Zuvor fanden die Beamten die Tatwaffe. Es handelt sich um eine Gas-Schreckschusswaffe. Die Ermittlungen dauern an.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort