Anklage in 84 Fällen Bande soll Luxushotels überfallen haben

Krefeld/Düsseldorf (dto). Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat Anklage wegen Bandendiebstahls gegen sechs Männer und Frauen aus Krefeld, Düsseldorf und Willich erhoben. Die Angeklagten im Alter zwischen 32 und 59 Jahren sollen in ganz Deutschland in Luxus-, Wellness- und Romantikhotels eingebrochen sein-

 Wegen einer Einbruchsserie in Luxushotels muss sich eine Bande vor Gericht verantworten.

Wegen einer Einbruchsserie in Luxushotels muss sich eine Bande vor Gericht verantworten.

Foto: rpo/ms

Betroffen waren unter anderem Hotels in Baden-Baden, Speyer, Kleve, Köln und Mönchengladbach. Dabei hatte es die Bande laut Anklage vor allem auf Schmuck, hochwertige Elektronikartikel sowie Bargeld und Kreditkarten abgesehen. Die Täter seien vor allem immer dann aktiv geworden, wenn in der Umgebung der Hotels Großereignisse stattfanden, sagte Justizsprecher Heinz-Detlef Kloppert am Montag. Die Bande soll unter anderem an Formel-1- oder Tourenwagen-Wochenenden Hotels rund um den Hockenheim-Ring ausgeräumt haben.

Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat Anklage wegen 84 Taten erhoben. Die Ermittler der Polizei gehen aber davon aus, dass es sich dabei nur um die "Spitze des Eisberges" handelt. Laut Polizeidirektion Baden-Baden kommt die Bande für insgesamt 200 Einbrüche in Frage, bei denen ein Millionenschaden entstand. Alleine bei den jetzt in Krefeld angeklagten Fällen liegt die Schadenshöhe bei mindestens 250 000 Euro.

Kopf der Bande soll ein 59-jähriger Krefelder sein. Er soll die Hotels ausgekundschaftet und seinen Komplizen alle nötigen Informationen verschafft haben. Das Landgericht Krefeld hat die Anklage bereits zugelassen und den Prozessbeginn auf 28. Oktober festgelegt. Es sind neun Verhandlungstage angesetzt. Den Haupttätern drohen zehn Jahre Gefängnis.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort