Tarifstreit 13 Kitas vom Streik betroffen

Düsseldorf · In 13 Kitas der insgesamt 105 städtischen Kindertageseinrichtungen in Düsseldorf wurde am Mittwoch, 7. März, gestreikt. Diese Kitas waren komplett geschlossen. Schwerpunktmäßig waren dabei nach Angaben des Jugendamtes die südlichen Stadtteile betroffen. In 27 Kitas wurden zudem Notdienste angeboten.

Nach Angaben der Stadt mussten rund 330 Kinder den Notdienst nutzen. Insgesamt sind in den städtischen Kitas 6241 Kinder angemeldet. Am Warnstreik beteiligten sich rund 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kitas. Das Hilfsangebot, das beim i-Punkt Familie für den Streiktag eingerichtet wurde, ging am Mittwoch, 7. März, nutzte ein bisher ein Anrufer.

Nach Einschätzung des Jugendamtes lässt das den Schluss zu, dass sich die Eltern auf die angekündigten Streikmaßnahmen eingerichtet hatten. Von den knapp 10.000 städtischen Bediensteten haben 500 gestreikt

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort