Düsseldorf 1200 Spieler auf dem Fußballrasen

Düsseldorf · Am Montag geht es in der Arena um einen knapp drei Gramm leichten Ball: Die Borussia hat zum Weltrekordversuch im Tischtennis-Rundlauf aufgerufen. 50 Teilnehmerplätze sind noch frei.

 Noch sind rund 50 Plätze frei. In der Arena wurde gestern schon mal geübt.

Noch sind rund 50 Plätze frei. In der Arena wurde gestern schon mal geübt.

Foto: Andreas Bretz

Die Esprit-Arena wird nicht mit 50.000 Zuschauern besetzt sein. Dafür ist aber auf dem grünen Rasen deutlich mehr los, als wenn 22 Mann einem Ball hinterherjagen. Für den Tischtennis-Rundlauf-Weltrekordversuch der Borussia am Montag (25. Juni) in Düsseldorfs größtem Stadion liegen bereits mehr als 1.200 Anmeldungen vor. "Unser Ziel war es, mindestens 509 Teilnehmer zusammenzubekommen, weil der alte Rundlauf Weltrekord 508 Spieler versammelt hatte. Diese Marke haben wir weit überschritten", freut sich Borussia-Manager Andreas Preuß. Jetzt müssen die Angemeldeten nur noch am kommenden Montag um Punkt 10 Uhr in der Esprit-Arena auftauchen, die Schläger in die Hand nehmen und Tischtennis-spielend um die mehr als 100 Platten laufen.

Ganz besonders viele Schüler werden mit dabei sein, denn das Schulverwaltungsamt der Stadt hatte die Weltrekordversuchsinfo flächendeckend an die Bildungsanstalten verteilt. "Deshalb sind beispielsweise das Lessing- und das Marie Curie-Gymnasium mit jeweils allen achten und neunten Klassen dabei. Die beiden Gymnasien stellen jeweils mehr als 200 Teilnehmer. Und auch die Freiherr-Vom-Stein-Realschule wird mit vielen Rundläufer dabei sein", verrät Preuß.

Und auch Tischtennis-Fans aus den Werkstätten für angepasste Arbeit, der Graf Recke Stiftung und und der Behindertenwerkstatt Neuss machen mit. "Tischtennis ist ein Sport für alle, völlig egal wie alt oder jung man ist, ob man im Rollstuhl sitzt oder nicht und egal wo man geboren wurde", betont der Borussia-Manager. Das beweist Düsseldorfs erfolgreichster Sportverein tagtäglich. Neben den Teams im Spielbetrieb des Deutschen Tischtennis Bundes spielen Borussen auch in der Tischtennis-Rollstuhl-Bundesliga, in der Blinden-Liga und in der höchsten Spielklasse des Behinderten-Sportverbands.

Logisch, das beim Weltrekordversuch mit Valentin Baus und Sandra Mikolaschek ebenfalls zwei amtierenden deutsche Rollstuhl-Tischtennismeister dabei sind. Den Spaß lassen sich aber auch Preuß, der mit der Borussia dreimal Deutscher Meister war, Danny Heister, der als Trainer die Borussia-Herren in dieser Saison zum Triple (Pokalsieg, Deutsche Meisterschaft, Champions League-Triumph) geführt hat und der Ex-Nationalspieler Lars Hielscher nicht entgehen. Die Idee zum Spiel mit dem nur 2,7 Gramm schweren Ball im außergewöhnlichen Ambiente hat sich langsam entwickelt.

"Wir haben mit der Herren-Bundesliga schon öfter in ausgefallenen Locations gespielt. Wir waren in der Tonhalle, bei der DEG und auch schon bei der Fortuna. Da allerdings in einer Ecke. Da kam der Wunsch, auf dem grünen Rasen zu spielen, auf. Mit dem Rundlauf-Weltrekord wird unser Wunsch erfüllt und das verbinden wir mit unserem sozialen Engagement in der Street Table Tennis Tour", so Preuß.

Dabei wollen die Borussen bis Ende des Jahres 2020 alle 455 im Stadtgebiet stehenden Stein-Tischtennisplatten bespielen und dabei viele Düsseldorfer zum mitspielen animieren. Bei mehr als 1.200 wird das am Montag schon mal funktionieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort