Dormagen VHS erhöht Gebühren zum Frühjahr

Dormagen · Die Volkshochschule hat ihr Halbjahresprogramm erstellt. Ab März wird es erstmals nach sieben Jahren etwas teurer.

Am 6. März beginnt das neue Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Dormagen (VHS) für 2017. Es ist frisch gedruckt und liegt in den Auslagestellen wie Verwaltungsgebäuden, Sparkassen, Banken, Apotheken oder Buchhandlungen aus. Auch auf der Homepage der Stadtverwaltung und der VHS wird das Programmheft als pdf-Download zur Verfügung gestellt.

Für die neuen Kurse wird, wie angekündigt, eine neue Gebührenordnung gelten, da die alte Beitragsstruktur schon sieben Jahre alt war und angepasst werden musste. Die VHS, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert hat, hebt die Gebühren leicht an: Einzelveranstaltungen werden von vier auf fünf Euro steigen, bei den Kursen wird die Stundengebühr von 2,20 auf 2,50 angehoben.

Die VHS-Programm-Ersteller um Leiterin Wilma Viol haben darauf geachtet, dass "das dicke Heft wieder spannende, lehrreiche, interessante, aber auch unterhaltsame Angebote" enthält.

So bietet die VHS zum Beispiel wieder die beliebten Städtereisen an, dieses Mal nach Den Haag oder Bedburg - oder einen Tagesausflug im Frühjahr zum Keukenhof, wo Europas größte Blumenschau unter freiem Himmel auf Besucher wartet.

Im Jahr der Reformation darf das Thema Martin Luther nicht fehlen. Es wird von der VHS Dormagen vielseitig behandelt. So geht es zur Reformation unter anderem um Fragen wie "Hat er oder hat er nicht?", "Sola fide - allein aus Glauben?" oder "Reformation, was gibt es da zu feiern?".

Auf Kunstliebhaber wartet eine gemeinsame Besichtigung der Werke von Lucas Cranach dem Älteren in Düsseldorf, und für kosmisch Interessierte wird der Vortrag "Gesucht: Planet Neun - In Verdacht: Sonne verschlingt zwei Supererden und klaut eine dritte" sicherlich ein Highlight.

Doch auch beim praktischen Verbraucherschutz hilft die VHS und behandelt Themen wie "Verträge zwischen Ehegatten", "Tücken beim Smartphone-Kauf und Ihre Rechte als Kunde" oder "Grundzüge der Testamentsgestaltung im Zivil- und Steuerrecht".

Auf Naturliebhaber warten länderkundliche Vorträge über die Provence, Ostsee und die USA sowie eine interessante Naturexkursion rund um Dormagen.

Für die "innere Mitte" sorgen dann Kurse wie "Intuition und Bauchentscheidung" oder ein meditativer Wandertag unter dem Motto: "Das Tao des Wanderns - eine eintägige Pilgerreise".

Aber auch die Klassiker unter den Kursen finden sich im Kursheft der VHS wieder. So sind dort Sprach- und Kochkurse ebenso zu finden, wie Dia-Vorträge oder die begehrten Fotokurse, die sich mit der Bildgestaltung in der Fotografie für Anfänger mit Grundkenntnissen in der Aufnahmetechnik oder für fortgeschrittene Hobbyfotografen befassen. Für den Bereich der Sprachen und EDV-Kurse gibt es einen Beratungstag am 11. Februar von 10 Uhr bis 11.30 Uhr in der VHS an der Langemarkstraße zur Verfügung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort