Dormagen Covestro garantiert seinen Auszubildenden eine Übernahme

Dormagen · Bis zum Einstellungsjahr 2020 erhalten alle Azubis des Werkstoffherstellers aus dem Chempark eine unbefristete Festanstellung.

Der Werkstoffhersteller Covestro garantiert seinen Auszubildenden in Deutschland ab sofort die Übernahme in eine unbefristete Anstellung. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Unternehmensführung und Betriebsrat am 16. Dezember. Sie gilt bis zum Einstellungsjahr 2020 für die Gesellschaften des Personalverbunds des Unternehmens. Dazu zählen die Covestro Deutschland AG, die Covestro Brunsbüttel Energie GmbH und die Covestro First Real Estate GmbH.

Covestro, das ehemalige Bayer MaterialScience, produziert weltweit an 30 Standorten, darunter der Chempark Dormagen. Ende 2015 waren bei Covestro rund 15.800 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen) beschäftigt. Mit einem Umsatz von 12,1 Milliarden Euro im Jahr 2015 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie.

"Wir bilden bei Covestro derzeit 440 qualifizierte und engagierte junge Menschen aus. Die garantierte Übernahme ist ein Zeichen unserer Wertschätzung, denn wir möchten den Berufsstartern schon bei Abschluss des Ausbildungsvertrages eine langfristige Perspektive geben", sagt Frank H. Lutz, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor von Covestro. "Wir werden mit der neuen Vereinbarung auch dem Wandel der Altersstruktur in der Organisation entgegenwirken", fügt er hinzu. "Wir hoffen, dass wir damit für Schüler noch attraktiver werden."

Die Auszubildenden werden ab sofort und bis zum Einstellungsjahrgang 2020 nach Abschluss der Ausbildung in eine Anstellung bei Covestro übernommen. "Die Vereinbarung ist ein großer Erfolg und ein wichtiges und richtiges Signal für die Zukunft von Covestro. Uns liegt auch am Herzen, dass ehemalige Auszubildende von dieser Vereinbarung profitieren. Deshalb prüfen wir jetzt gemeinsam mit dem Personalbereich die Übernahme der aktuell befristet übernommenen Ausgebildeten", sagt Petra Kronen, Covestro Gesamtbetriebsratsvorsitzende.

Covestro bietet im naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereich 14 Einstiegsmöglichkeiten an. Jedes Jahr beginnen an den deutschen Standorten des Unternehmens mehr als 180 Schulabgänger eine Ausbildung. Bewerbungen sind über die Karriereseite von Covestro möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort