Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Dormagen Nur Grüne gegen das Fachmarktzentrum

Dormagen · Die Ergebnisse des Gutachters zu den Planungen für ein Fachmarktzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik beschäftigen auch die Fraktionen und Stadtverbände. Und lösen unterschiedliche Reaktionen aus. Für die SPD-Fraktion hat die Sicherheit der Innenstadt Priorität. "Wir sind nach dem Studium der Unterlagen davon überzeugt, dass ein Fachmarktzentrum in der vorgesehenen Form einen Beitrag zur Attraktivität der Innenstadt leisten wird", so Fraktionschef Bernhard Schmitt. Das Gutachten zeige auf, dass z. B. die Ansiedlung eines Mediamarktes den innerstädtischen Einzelhandel nicht negativ beeinflussen werde.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andre Heryschek sagt: "Wir haben das fraktionsintern noch nicht besprochen, meine persönliche Meinung ist aber: Wenn es uns gelingt, das Angebot auf der Kölner Straße zu ergänzen, ist das Gelände eine Bereicherung." Ein Elektronikfachmarkt könnte zum Magneten für die Innenstadt werden.

Auch die FDP-Fraktion sieht den neuen Wettbewerb als Chance. Wichtig ist aus der Sicht von Fraktionschef Karlheinz Meyer, dass die Stärkung der Innenstadt dank intelligenter Anbindung gelinge.

Nur die Grünen bewerten die Planungen für das Fachmarktzentrum kritisch. "Wir haben eine solche Ansiedlung schon immer abgelehnt, das war in der letzten Amtsperiode schon falsch und ist es heute noch", so Fraktionsvorsitzender Ingo Kolmorgen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort