Dormagen Die Schulbaustellen im Sommer

Dormagen · Insbesondere der Brandschutz in Grundschulen steht in diesem Sommer auf dem Maßnahmenzettel der Verwaltung. 3,595 Millionen Euro will die Stadt dafür in die Hand nehmen. Doch die Haushaltssicherung bremst die Vorhaben.

 Armin Schlangen vom Eigenbetrieb an der provisorischen Treppe an der Salvatorschule. Insbesondere Brandschutzmaßnahmen müssen an einigen Schulen noch umgesetzt werden. ngz-

Armin Schlangen vom Eigenbetrieb an der provisorischen Treppe an der Salvatorschule. Insbesondere Brandschutzmaßnahmen müssen an einigen Schulen noch umgesetzt werden. ngz-

Foto: h. jazyk

Es gibt viel zu tun in den städtischen Grundschulen. Im Fokus stehen in den Sommerferien insbesondere Brandschutzmaßnahmen. Beginnen werden die Arbeiten indes erst in der zweiten Ferienhälfte. "Die Investitionen werden aufgrund der Haushaltssicherung von der Kommunalaufsicht geprüft", sagt Stadtsprecher Harald Schlimgen. Auf dem Aufgabenzettel der Stadt sind die fünf Hauptmaßnahmen klar ausgewiesen —"an den Grundschulen in Nievenheim, Stürzelberg, Delrath und Rheinfeld sowie an der Hermann-Gmeiner-Hauptschule am Gebäude der ehemaligen Fröbelschule", so Uwe Scheler, Betriebsleiter des Eigenbetriebs

Salvatorschule An der Nievenheimer Grundschule werden derzeit ein Bauantrag und das Vergabeverfahren vorbereitet. "An der Schule sollen Arbeiten am Bodenbelag und Stahlbauarbeiten verrichtet werden", erklärt Armin Schlangen vom Eigenbetrieb. Alleine die Maßnahmen für den Brandschutz werden 345 000 Euro verschlingen; insgesamt 622 400 Euro sollen an der Salvatorschule verbaut werden.

Henri-Dunant-Schule Die Stahlbauarbeiten an der Delrather Grundschule sollen noch in den Sommerferien beginnen. "Das größte Projekt", so Schlangen. 1,048 Millionen Euro soll das Projekt verschlingen. Der größte Posten davon sind die Außentüren und -fenster sowie der Sonnenschutz. Auch in Delrath werden Brandschutzmaßnahmen in Höhe von 264 500 Euro umgesetzt.

Nikolausschule In Stürzelberg sollen insgesamt Maßnahmen für 287 000 Euro umgesetzt werden. "Die Ingenieurverträge sind erstellt", so Armin Schlangen. Das Vergabeverfahren wird vorbereitet. Der Beginn der Arbeiten könnte indes erst in den Herbstferien stattfinden.

Regenbogenschule Vorausgesetzt, dass die Firmen kurzfristig zur Verfügung stehen, soll auch in Rheinfeld noch in den Sommerferien mit den Arbeiten begonnen werden. 218 500 Euro sind für die Sanierungen in Rheinfeld vorgesehen. Es geht um Stahlbauarbeiten, die im Rahmen des Brandschutzes umgesetzt werden müssen, zum Beispiel um Fluchttreppen. Bauantrag und Vergabeverfahren werden derzeit vorbereitet.

Ehemalige Fröbelschule Auch dort müssen Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden, für die 214 500 Euro in die Hand genommen werden sollen. Auch an der Fröbelschule wird mit dem Beginn der Arbeiten noch in den Sommerferien geplant.

Unter Bürgermeister Heinz Hilgers hatte die Brandaufsicht die Zustände in den Dormagener Schulen bemängelt, woraufhin die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen geplant worden waren. Weitere Maßnahmen wie das Entfernen alter Teppichböden folgen noch.

(NGZ/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort