Dormagen "Netzwerke sind wichtig"

Dormagen · Mit der Service-WM will die NGZ einen Anstoß zur Verbesserung des Kundenservices vor Ort geben. Kurt-Herbert Derichs, Kreisvorsitzender des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), spricht im Interview über die Situation des Mittelstands vor Ort und die Bedeutung von Service.

 BVMW-Chef Kurt-Herbert Derichs plädiert für Zusammenarbeit.

BVMW-Chef Kurt-Herbert Derichs plädiert für Zusammenarbeit.

Foto: privat

Wie ist es um Dormagens Mittelstand bestellt?

Kurt-Herbert Derichs Die Strukturen sind sehr gut und die Initiativen vor Ort greifen, etwa die Initiative Dormagen, die den Business-Treff für Wirtschaft und Mittelstand "Dormagen Inside" organisiert. So etwas kommt gut an, damit trifft man ins Schwarze. Dort ist netzwerken tatsächlich möglich.

Was könnte noch besser laufen?

Derichs Ich würde mir wünschen, dass die Verbände, etwa wir als BVMW, die IHK, die Handwerkskammer und die Wirtschaftsförderung der Stadt noch besser ins Gespräch kommen. Man könnte etwa die Anzahl der Veranstaltungen reduzieren und konzentrierter gemeinsam auftreten.

Welchen Vorteil hätten die Kunden davon?

Derichs Die Netze wären noch engmaschiger. Jeder würde über den ein oder anderen Kanal Kontakte haben. Jeder kann ja zu Treffen der örtlichen Wirtschaft kommen und sollte das auch. Das hat den Vorteil, dass jeder vor Ort Kontakte knüpft.

Wie wichtig ist der Service für den Mittelstand?

Derichs Das ist ein extrem wichtiges Instrument. Am liebsten möchte ich, dass mir als Kunde die Wünsche von den Augen abgelesen werden. Das hat ein viel höheres Gewicht als der Preis. So etwas spielt unterschwellig eine größere Rolle, als man sich bewusst ist.

Ist Service wichtiger geworden?

Derichs Auf jeden Fall. Die Märkte sind sehr stark in Bewegung. Da brauche ich optimalerweise einen persönlichen Kontakt, eine Vertrauensbasis.

Désirée Linde führte das Gespräch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort