Nievenheim und Ückerath Der Radweg an der Südstraße ist fertig gestellt

Nievenheim/ Ückerrath · Gute Nachrichten für Nievenheimer und Ückerather: Der neue Radweg an der Südstraße kann jetzt genutzt werden. Einige Schilder und Markierungen fehlen noch, sie sollen zeitnah ergänzt werden.

 Viel Platz für Radfahrer: Der Weg an der Südstraße in Dormagen ist jetzt fertig.

Viel Platz für Radfahrer: Der Weg an der Südstraße in Dormagen ist jetzt fertig.

Foto: SPD-Fraktion Dormagen

Nach sieben Wochen Bauzeit ist der Radweg im außerörtlichen Bereich der Südstraße bis zur Landstraße 36 für den Verkehr freigegeben worden. Das teilt die Dormagener SPD-Fraktion mit, die den Bau des Radwegs beantragt hatte. Noch fehlende Beschilderungen und Markierungen sollen in den kommenden Wochen hinzugefügt werden. „Für den mit Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen errichteten Radweg wurden die geplante Bauzeit und der Kostenrahmen von 235.000 Euro eingehalten“, heißt es in der Mitteilung.

Der Bau geht auf die Initiative der Ratsmitglieder Erich Leitner aus Straberg und Jochen Pälmer aus Nievenheim zurück. Beide zeigen sich zufrieden: „Mit dem neuen Radweg, der von der Straße abgetrennt verläuft, wird die Verkehrsverbindung für Radfahrer von und nach Nievenheim ein Stück sicherer und attraktiver.“ Denn die Südstraße sei nicht nur eine Verbindungsachse von Nievenheim zu den Freizeitarealen Straberger See und Tannenbusch, sondern werde auch von vielen Strabergern genutzt, die mit dem Rad zum Einkaufen nach Ückerath fahren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort