Bundesverdienstkreuz an Karl Kress MdL verliehen Engagement vom Land bis zur Zonser Heimat

Bundesverdienstkreuz an Karl Kress MdL verliehen · Eine hohe Auszeichnung wurde jetzt CDU-Landtagsabgeordneten Karl Kress zuteil. Bundespräsident Johannes Rau verlieh ihm das Bundesverdienstkreuz. Landtagspräsident Dr. Ulrich Schmidt überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landtag. Dabei ließ er das bisherige Wirken von Karl Kress Revue passieren.

Nach Ausbildung zum Chemielaborjungwerker und Chemielaborant und anschließenden Weiterbildung am Institut für Polymerphysik in Mainz und an der Chemotechnikerfachschule der Bayer AG fand Karl Kress 1972 den Weg zur CDU und übernahm sofort den Vorsitz jungen Union (JU). 1975 gab der heute 56-Jährige dieses Amt wieder ab und rückte in den JU-Kreisverband auf.

Gleichzeitig arbeitete er in den Vorständen des Ortsverbands Stadt Zons und im CDU-Stadtverband Dormagen mit, unter anderem von 1974 bis 1981 als Vorsitzender des Ortsverbandes und seit 1991 als Vorsitzender des Stadtverbandes. Zudem war er von 1983 bis 1988 Vorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Dormagen, seit 1983 ist er Vorstandsmitglied des CDA-Kreisverbandes Neuss, war von 1988 bis 1999 dort stellvertretender Vorsitzender.

n diesen Funktionen bewältigte er vielfache Aufgaben und Projekte. Ferner hatte er sich insbesondere die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit auf die Fahnen geschrieben. Schnell folgte der Einstieg in die Kommunalpolitik. Von 1975 bis 1989 gehörte er dem Rat der Stadt Dormagen an, seit 1989 ist er Kreistagsmitglied, zudem heute stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Dort sind seine "Steckenpferde" der Umwelt-Bereich die Sicherheit. Als Vorsitzender des Polizeibeirates setzt er sich vehement für die Bekämpfung der Kriminalität und für eine moderne und wirkungsvolle Polizei ein.

Die "Krönung" seiner politischen Laufbahn erfolgte im Mai 2000 mit dem Einzug in den Düsseldorfer Landtag. Dort wirkt der Vater zweier Kinder und Opa einer Enkeltochter im Ausschuss für Innere Verwaltung und Strukturreform sowie im Ausschuss für Umweltschutz und Raumordnung mit. Doch nicht nur der Politik widmet Kress seine Einsatzkraft. In seiner Heimatpfarre St. Martinus Zons gehörte er von 1979 bis 1991 dem Kirchenvorstand an. Seit 1994 ist er im Betriebsrat der Bayer Faser GmbH und leitet als Vorsitzender den gemeinsamen Wirtschaftsausschuss.

Von 1985 bis 1999 trug Kress als Vorsitzender des Tischtennisvereins Zons wesentlich zum Aufbau dieses Vereins bei, zudem war er Prinz im ersten Dreigestirn der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß "Feste Zons". Neben dem Schützenwesen liegt ihm auch die Heimatpflege am Herzen. Das Amt des Vorsitzenden der Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons hat er seit dem Jahr 1993 inne.

Seit zwei Jahren ist Karl Kress zudem auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu finden und heimst als "Volksschauspieler" Erfolge ein. Eines wurde in der Laudatio schnell klar: Ohne die Unterstützung und das Verständnis von Ehefrau Irmgard hätte Karl Kress diese vielen Aufgaben nie erfüllen können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort