Für Auffrischungs-Impfungen CDU will dauerhafte Impfzentren in NRW einrichten

Düsseldorf · Die CDU im Düsseldorfer Landtag setzt sich für dauerhafte Impfzentren ein, um in den kommenden Jahren flächendeckende Auffrischungs-Impfungen gegen das Coronavirus zu gewährleisten.

 Die CDU setzt sich für dauerhafte Impfzentren ein. Das Bild zeigt ein Impfzentrum am Düsseldorfer Stadion.

Die CDU setzt sich für dauerhafte Impfzentren ein. Das Bild zeigt ein Impfzentrum am Düsseldorfer Stadion.

Foto: dpa/Federico Gambarini

„Wir können aber etwa die Arena in Düsseldorf nicht dauerhaft blockieren - irgendwann werden dort wieder Konzerte und Fußballspiele stattfinden. Wir brauchen dennoch ein effizientes System für die Auffrischungsimpfungen, die uns in den kommenden Jahren wohl begleiten werden - und dafür dauerhafte Einrichtungen neben den Hausarztpraxen.“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Peter Preuß, der Deutschen Presse-Agentur.

„Wir sehen jetzt, dass das Hausarztsystem nicht für eine Reihenimpfung auf Dauer ausgelegt ist“, so Preuß: „Die Belastung wird zu groß - und es ist unsere politische Aufgabe, für Entlastung zu sorgen.“ Wenn ab dem 6. Juni die Impf-Priorisierung aufgehoben werde, müsse man zudem „dringend über eine Erweiterung der Kapazität nachdenken“, sagte Preuß: „Impfen von 6 bis 24 Uhr an sieben Wochentagen wäre ein mögliches Ziel. Das würde insbesondere der jüngeren, arbeitenden Bevölkerung helfen.“

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort