Dormagen Discounter wird ab März gebaut

Dormagen · Nach über sieben Jahren Planung und Verhandlung zwischen Investor Eberhard Platzk und der Stadt Dormagensoll nun ab März in Stürzelberg gebaut werden. Neben einem Lidl entsteht auch ein eigener Getränkemarkt.

 Seit Donnerstag steht fest: Der Bau des Discounters beginnt. Seitdem steht das Bauschild des Architekturbüros Platzk auf dem Gelände an der Bahnstraße am Ortsrand zu St. Peter.

Seit Donnerstag steht fest: Der Bau des Discounters beginnt. Seitdem steht das Bauschild des Architekturbüros Platzk auf dem Gelände an der Bahnstraße am Ortsrand zu St. Peter.

Foto: Hans Jazyk

Lange musste Investor und Architekt Eberhard Platzk auf diesen Moment warten. Nach über sieben Jahren soll endlich gebaut werden. Der Discounter Lidl, der direkt neben dem Stürzelberg-Center am Ortsrand zu St. Peter entsteht, könnte bereits im August öffnen und auf einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern seine Waren anbieten. Edeka-Betreiber Markus Büttgen wird dann zudem einen Getränkemarkt eröffnen und seinen Markt umbauen.

"Ich bin froh, dass es nun so weit ist", sagt Platzk. Der Investor, der bereits das Stürzelberg-Center gebaut hatte, wird auch den neuen Lidl sowie den angrenzenden Getränkemarkt errichten. Im März soll der Bau beginnen. Bereits am Donnerstag hatte Platzk das Bauschild an der Bahnstraße aufstellen lassen. "Das erste Gespräch mit der Stadt Dormagen habe ich bereits 2002 geführt", gibt Platzk an. Die lange Planungs- und Abstimmungsphase habe ihn den ein oder anderen Nerv gekostet. Doch letztlich sind Grundstückserwerbe und Finanzierungsfragen geklärt. "Das Investitionsvolumen beläuft sich auf bis zu 3,5 Millionen Euro", so der Architekt, der zunächst den Discounter Aldi nach Stürzelberg holen wollte. "Während der langen Abstimmungsphase, mit der die Bürgermeister Hauschild, Hilger und Hoffmann befasst waren, hat sich das jedoch zerschlagen. Ich bin froh, dass Lidl nun nach Stürzelberg kommt", ergänzt Platzk.

"Wir werden einen modernen Markt in Stürzelberg bauen. Weitere Angaben kann ich noch nicht machen", so Lidl-Sprecher Stephan Krückel. Investor Platzk rechnet jedoch fest damit, dass sich Lidl für sein "neues Marktkonzept entscheiden wird." So soll nicht die für Discounter übliche Hütte entstehen. "Ich gehe davon aus, dass das Gebäude ein so genanntes Pultdach erhält und besonders Energie schonen mit Wärmerückgewinnung arbeitet", macht Platzk deutlich. Damit wäre es der einzige Markt bis Frechen, der dem neuen Konzept in der Umgebung entsteht.

Edeka-Betreiber Büttgen sieht in dem Lidl keinen Konkurrenz. "Ich erwarte mir positive Effekte durch zusätzliche Kunden, die zum Einkauf nach Stürzelberg kommen", erklärt er. Insgesamt soll der Einkauf auf dem Gelände attraktiver werden. "Wenn der Getränkemarkt eröffnet, werden wir etwas umbauen", stellt Büttgen in Aussicht. So soll in den Räumen des Edeka künftig eine Lotto-Annahmestelle sowie ein Tchibo-Shop entstehen. Zudem wird der Markt seinen Frischebereich erweitern. "Vor allem die Selbstbedienungs-Theke für Käse wird größer", sagt Büttgen. Er ist sich sicher: "Wir werden den ein oder anderen Preiskampf mit Lidl aufnehmen müssen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort