Dormagen Das sind unsere Comic-Helden

Dormagen · 1931 taucht der Name Donald Duck erstmals in einem Bilderbuch auf, in Deutschland gibt es die Taschenbücher seit 1967. Auch heute noch werden die Comics verschlungen. Schüler der Erich-Kästner-Schule zeigen uns ihre Lieblinge.

Kinder zeigen ihre Comic-Helden
2 Bilder

Kinder zeigen ihre Comic-Helden

2 Bilder

Den Namen Don Rosa haben sie noch nie gehört. Doch die Figur, die den amerikanischen Comictexter- und zeichner, der gestern seinen 60. Geburtstag feierte, berühmt machte, haben sie schon lange in ihr Herz geschlossen: Donald Duck. Auch heute noch hat die stets zu Wutausbrüchen neigende Ente, die ständig von Geldsorgen geplagt wird, offensichtlich nichts von ihrem Charme verloren, wie Schüler der Erich-Kästner-Schüler bestätigen.

Gina Rudolph findet Donald klasse, weil er einfach alles mitmacht und sich nie entmutigen lässt. Außerdem meint die Zehnjährige ganz pragmatisch, dass solche Comics auch für die geeignet sind, die nicht so gern viel lesen. Christine Oehmischen steht eher auf die "Ur-Disney"-Figur Mickey Maus, denn die wisse aus jeder Situation das Beste zu machen. Auch Milena Kuhn mag besonders Mickey, denn "der ist so klein und doch so mutig", meint die Siebenjährige. Ihre Schwester Larissa steht dagegen eher auf Daisy, Donalds Dauer-Verlobte.

"Sie ist so hübsch", sagt die Viertklässlerin. So gar nichts mit den Walt-Disney-Figuren am Hut haben Vincent Brodda und Malte Krautstein. Vincent mag Hondu Onaka aus der Star-Wars-Serie und Malte Obelix. Gerade liest der Neunjährige die Asterix-Hefte seines Vaters.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort