Dormagen City-Händler legen verkaufsoffene Sonntage fest

Dormagen · Die Aufbruchstimmung in weiten Teilen der Werbegemeinschaft Stadt Dormagen (WSD) scheint ein wenig verpufft zu sein. Ein Indiz war vor wenigen Tagen das erschreckend geringe Interesse der Mitglieder an einer Umfrage des Vorstands.

Dort ging es um die Festlegung der Termine für die verkaufsoffenen Sonntage. Nur fünf Händler überhaupt gaben eine Rückmeldung. Weil der Vorstand daraufhin von sich aus die Termine bestimmte, gab es Ärger in den eigenen Reihen. Vorstandsmitglied Guido Schenk machte daraufhin eine erneute Umfrage - mit erneut traurigem Ergebnis: Nur zehn Händler äußerten sich. Als verkaufsoffene Wochenende wurden jetzt der 21./22. März (Ostermarkt), 16./17. Mai (Frühlingsmarkt), 26./27. September (Michaelismarkt) und 5./6. Dezember (Kö-Advent) beim Ordnungsamt der Stadt beantragt.

Auf der Vorstandssitzung der WSD wurde noch kein Termin für die Mitgliederversammlung festgelegt. Dort soll ein Konzept für die Installierung eines City-Managers besprochen und verabschiedet sowie ein neuer Vorstand gewählt werden.

"Es gibt noch ein Gespräch mit Bürgermeister Erik Lierenfeld", sagt Vorsitzender Frank Lemke. Es soll noch eine abschließende Sitzung der Arbeitsgruppe geben, ehe das Konzept für einen City-Manager in größer Mitgliederrunde präsentiert wird. Ob sich dann ein Nachfolger für Lemke findet, dessen Amtszeit seit April vergangenen Jahres eigentlich schon abgelaufen ist, ist fraglich. "Ich erhoffe mir durch einen Beschluss, einen City-Manager einzustellen, schon einen Impuls auch für eine neue Vorstandsmannschaft", so Lemke. Er hofft auf eine stärkere Rolle der Dienstleister und Gastronomen innerhalb der WSD.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort