Flügeldeich in Dormagen CDU Zons wehrt sich gegen Bebauung des Parkplatzes

Zons · Der Flügeldeich-Parkplatz soll zu einem Teil mit Wohnungen bebaut werden. Dagegen regt sich Widerstand in Zons.

Entschieden gegen die geplante Teilbebauung des „Flügeldeich-Parkplatzes” am Herrenweg in Zons spricht sich der CDU-Ortsverband Zons aus. Das teilte jetzt Beisitzerin Christiane Schneider in einem Schreiben an Bürgermeister Erik Lierenfeld und die Ratsfraktionen mit. Eine solche Planung sei „völlig irrational“, „ja geradezu paradox, wenn man die katastrophale Parksituation in Zons betrachtet“. Einziger Zweck scheine zu sein, „die Kassen der Stadt-Tochter SVGD etwas zu füllen“, so Schneider. „Einen bereits befestigten Parkplatz in einem touristischen Ort, zudem noch an einer logistisch perfekten Stelle (Fähre, Nähe zur Altstadt), entfernen zu wollen um Luxuswohnungen dorthin bauen zu lassen, ist unserer Ansicht nach grob fahrlässig“, gibt sie die Ansicht der Zonser CDU wieder. Mit viel Polemik führt sie weiter an, die Zonser müssten „nicht noch weiter dieses geldgierige Monopoly-Spiel um Schloßstraße und Herrenweg mittragen, um der SVGD aus der finanziellen Bredouille zu helfen und einem Investor hohe Erträge in die Kasse zu spielen“, so Schneider.

Zudem dürfe die Parkplatz-Belegungs-Statistik nicht über das ganze Jahr gerechnet werden, so dass im Schnitt 26 Prozent herauskämen, betont Christiane Schneider: „Fakt ist, dass von Mai bis Oktober, meist am Wochenende und an bestimmten Veranstaltungen, eine Ansammlung von parkenden Autos überproportional ansteigt und den Parkplatz am Flügeldeich sowie die anderen Parkplätze schnell füllen lässt.“ Der nächste schöne Sonntag solle doch auch wieder die zahlreichen Besucher nach Zons führen, ohne dass sie sich die wenigen Parkplätze am „stets überfluteten Rheintorparkplatz“ in einer Schlammschlacht mit den Bewohnern teilen müssten, die gar nicht mehr wüssten, wohin mit ihren Autos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort