Lokalsport "Veilchen" überrollen den MTV im Derby

Dinslaken-Hiesfeld · Bei den A-Jugend-Handballern behalten die Hiesfelder Gastgeber mit 42:29 (20:13) klar die Oberhand. Nach einem frühen Rückstand ließen die MTVer zu schnell die Köpfe hängen. Gäste ohne jegliche Chance.

 Nicht aufhalten lässt sich der Hiesfelder Mirco Schwarz hier von der MTV-Abwehr und erzielt einen seiner vier Treffer.

Nicht aufhalten lässt sich der Hiesfelder Mirco Schwarz hier von der MTV-Abwehr und erzielt einen seiner vier Treffer.

Foto: Martin Büttner

Es dauerte nicht sonderlich lange, bis sich abzeichnete, dass die gut 100 Zuschauer in der Hiesfelder Handballhalle keine spannende Partie sehen würden. Die Spielzeit hatte die zehn Minuten noch nicht überschritten, da führten die Hausherren schon mit 5:1.

Die A-Jugend-Handballer des TV Jahn Hiesfeld gaben diesen Vorsprung hernach auch nicht wieder aus der Hand; im Gegenteil, sie bauten ihn kontinuierlich aus. Das Derby gegen den MTV Rheinwacht gewannen sie so überdeutlich und verdient mit 42:29 (20:13).

Die Rollenaufteilung in diesem Nachbarschaftsduell war klar: die Hiesfelder, die sich auf Rang drei der Oberliga recht sicher etabliert haben, gingen schon als Favorit in die Begegnung. Der MTV, der im Hinspiel (22:25) noch Paroli bieten konnte, war zwar stets nach Kräften bemüht, aber offensichtlich zu schwach, um den Hiesfeldern diesmal gefährlich werden zu können. Dabei stach zunächst der Deckungsverbund der "Veilchen" hervor, der wenig bis gar nichts zuließ. Gerade in der Anfangsphase gelang es den Gästen kaum, Lücken zu finden und den Ball im Hiesfelder Kasten unterzubringen. Der TV Jahn deckte hart, blieb aber zumeist fair. Die MTVer kamen in ihrer körperlichen Unterlegenheit nicht damit zurecht.

Schließlich begannen die Gäste, mit den Unparteiischen zu hadern. Diese verfolgten großzügige Linie, allerdings ohne nachlässig zu sein. In der 58. Minute sah Bastian Schwengers von den "Veilchen" völlig zu Recht die rote Karte nach einem Schlag in den Rücken eines Dinslakeners.

Auch nachdem die beiden Teams von ihren Trainern in der Halbzeitpause neu eingestellt wurden, änderte das wenig im Spielverlauf. Im Gegenteil: die Begegnung plätscherte fast nur noch vor sich hin. Es schien, als hätten die MTVer in der Pause ihren Mut verloren. Einzelne Aktionen ließen zwar gelegentlich die Qualität der Gäste aufblitzen, davon waren es aber zu wenige. Im Angriff verloren sie häufig einfache Bälle, die der TV Jahn mit den schnellen Niklas Borowski und Philip Frank in Gegentore ummünzte. Auch der später disqualifizierte Bastian Schwengers präsentierte sein Talent und trug sich gleich zwölfmal in die Torschützenliste ein.

Dementsprechend glücklich war "Veilchen"-Coach Christian Lechte. Dass sie den MTV mit 13 Toren Differenz besiegen würden, hatte er nicht unbedingt erwartet. "Das war eine Topleistung meiner Mannschaft", lobte Lechte. Sein Gegenüber Martin Dittrich jedoch musste einfach unzufrieden sein.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort