Handball MTV verspielt Führung und bringt nur einen Punkt aus Dülken mit

Viersen-Dülken · Auch mit Benjamin Jacobs reichte es für den Handball-Oberligisten nur zu einem 29:29--Unentschieden. Steffen Wagner sieht die rote Karte.

 Dülkens Kreisläufer Mark Kämmerling hat frei Bahn gegen MTV-Spielertrainer Marius Timofte (links) und Michael Steffens.

Dülkens Kreisläufer Mark Kämmerling hat frei Bahn gegen MTV-Spielertrainer Marius Timofte (links) und Michael Steffens.

Foto: Theo Tietz

Benjamin Jacobs behielt am Samstagabend in der schmucken Halle im Sportzentrum Ransberg in Viersen-Dülken seinen Trainingsanzug zunächst an. In der letzten Viertelstunde der Partie der Handball-Oberliga des MTV Rheinwacht Dinslaken beim Drittletzten musste er aber mithelfen wenigstens einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen, als er für Fabian Zarnekow aufs Feld kam. Doch auch er agierte beim letztlich gerechten 29:29 (12:14)-Unentschieden nicht gerade glücklich, wirkte übermotiviert und saß auch noch für zwei Minuten auf der Bank.

Eigentlich hätte es gar nicht dazu kommen müssen, dass der inzwischen in Hamburg tätige Jacobs bei seinem Heimatbesuch noch einmal das Trikot seines Stammvereins anziehen musste. Zunächst war Jacobs nämlich gar nicht im Spielbericht eingetragen, was MTV-Obmann Heinz Buteweg dann in der Schlussphase nachholen musste. In der 41. Minute nämlich hatte Steffen Wagner die rote Karte gesehen und wurde damit zum Unglücksraben der Partie. Die ersten zwei Minuten hatte sich der Halbrechte bei einer reflexartigen Fußabwehr eingefangen, die zweite bei einem überflüssigen Foul. Und als er erneut bei einem Tempogegenstoß der Dülkener zugriff, zogen die Unparteiischen direkt den roten Karton, obwohl auch dort eine zweiminütige Strafe angemessen gewesen wäre.

Überhaupt zog sich das unsichere Schiedsrichtergespann Calveram/Neumann den Unmut beider Mannschaften zu. Viele ihrer Entscheidungen hüben wie drüben waren mehr als strittig.

Doch an den Unparteiischen lag es sicherlich nicht, dass der MTV letztlich nur mit einem Punkt nach Hause fahren musste. "Wir haben bei unserer klaren Führung von vier Toren in der zweiten Halbzeit einfach nicht die Ruhe und Übersicht behalten", kritisierte MTV-Spielertrainer Marius Timofte hinterher das Verhalten seiner Mannschaft, die nach der Pause mit 17:13 in Führung gegangen war aber schon vor und nach dem Wechsel Probleme hatte.

Doch danach bekam der vorher so starke Andor Schneider im MTV-Tor fast keine Hand mehr an den Ball, es hagelte Zeitstrafen für die Dinslakener, die nach einem Rückstand (25:27) am Ende wieder mit 29:28 führten, als Marius Timofte einen Siebenmeter ausließ. In der 60. Minute drohte sogar beim Stand von 29:29, der Zeitstrafe für Jacobs und Dülkener Ballbesitz eine Niederlage, als Schneider noch mal gläzend parierte.

MTV: Schneider, Grah; Brandscheid (3),Loth (2), Steffens (1), Wagner (1), M. Timofte (6/3), Jankowski (8), Staub (2), Zarnekow (4), J.L. Jacobs (2), B. Jacobs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort