Polizei Essen amüsiert über Kriminellen aus Voerde Mann gibt Identität von Häftling an - und landet selbst hinter Gittern

Voerde/Essen · Hätte er sich mal eine bessere Lüge einfallen lassen: Am Essener Hauptbahnhof griff die Bundespolizei einen Mann auf, der sich nicht ausweisen konnte und einen falschen Namen angab. Bei der Überprüfung kam heraus, dass es der Name eines Inhaftierten war. Doch seine wahre Identität half dem Voerder auch nicht weiter.

Die Bundespolizei staunte am Mittwoch über einen Mann aus Voerde (Symbolbild).

Die Bundespolizei staunte am Mittwoch über einen Mann aus Voerde (Symbolbild).

Foto: dpa

Immer wieder sind Einsatzkräfte der Bundespolizei an den Ruhrgebietsbahnhöfen mit kuriosen Sachverhalten konfrontiert. So auch am Mittwochabend im Essener Hauptbahnhof. Dort kontrollierten die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben gegen 17 Uhr den Mann aus Voerde. Dieser hatte keinen Ausweis dabei und nannte einen - wie sich später herausstellte - falschen Namen. Als die Bundespolizei diesen Namen überprüfte stellte sich heraus, dass der Mann eigentlich in einer JVA eine Haftstrafe absitzen müsste. Daher wurde er festgenommen. In der Wache jedoch ergab eine Auswertung seiner Fingerabdrücke, dass er einen falschen Namen angegeben hatte.

Die Überprüfung seiner rechtmäßigen Personalien ließ die Bundespolizisten erneut staunen. Der Mann war zum einen nicht aus einem Hafturlaub in die JVA zurückgekehrt, zum anderen lag bereits ein erneuter Haftbefehl gegen ihn vor. Das Weseler Amtsgericht hatte gegen den 42-Jährigen eine Strafaussetzung widerrufen, so dass er von einer fünfmonatigen Freiheitsstrafe wegen Diebstahls noch 51 Tage "absitzen" musste.

Zudem ergab die Kontrolle seines Smartphones, dass das Gerät aus einem Warenkreditbetrug stammte. Nach Angaben des Voerders hatte er das Handy während eines zurückliegenden Haftaufenthaltes einem Mithäftling abgekauft.

Die Bundespolizei lieferte den Mann in die Essener JVA ein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Betrugs sowie ein Bußgeldverfahren wegen falscher Namensangabe eingeleitet.

(jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort