Fünf Fakten Aus dem Jahresbericht 2019

Dinslaken · Was die humanitäre Hilfseinrichtung unter anderem im vergangenen Jahr gemacht hat.

 Drei wichtige Aufgaben des Friedensdorfes.

Drei wichtige Aufgaben des Friedensdorfes.

Foto: Heinz Schild

1. Einzelfallhilfe Das Friedensdorf hatte zum Jahresende insgesamt 194 Jungen und Mädchen aus sieben Nationen in seiner Obhut. Für 722 Kinder aus 24 Ländern lagen Anfragen für die Einzelfallhilfe vor. 262 Kinder aus sieben Nationen wurden neu aufgenommen. 275 Mädchen und Jungen aus acht Nationen kehrten nach abgeschlossener Behandlung in ihre Heimatländer und zu ihren Familien zurück.

2. Krankenhäuser 289 Krankenhausfreibetten wurden dem Friedensdorf zur Verfügung gestellt, 16 weniger als 2018. Die durchschnittliche Verweildauer im Hospital betrug 25 Tage, in 2018 waren es noch 26 Tage. Unterstützt wurde das Friedensdorf von 128 Kliniken, 2018 lag deren Zahl bei 134. Weitere 16 Kliniken sind Konsulationskrankenhäuser, die Diagnosen erstellen. Zudem unterstützen 35 Arztpraxen das Friedensdorf.

3. Hilfsgüterlieferungen 6,7 Tonnen Hilfsgüter mit einem Wert von etwa 1,56 Millionen Euro brachte das Friedensdorf in die Länder, in denen es Projekte durchführt. 2018 waren es 21,4 Tonnen im Gesamtwert von 1,2 Millionen Euro.

4. Hilfseinsätze 41 Hilfseinsätze führte das Friedensdorf durch, unter anderem in Afghanistan, Armenien, Usbekistan, Georgien, Tadschikistan und Angola.

5. Bildungswerk Aufgabe des Bildungswerkes ist es, humanitäres Bewusstsein und soziales Engagement in Deutschland zu fördern und einen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Menschen zu leisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort