Bis zu 31 Grad am Sonntag Am Wochenende kommt der Sommer nach NRW

Düsseldorf · Das Wochenende bringt Sommerwetter wie aus dem Bilderbuch: Kaum ein Wölkchen am Himmel und das Thermometer knackt sogar die 30-Grad-Marke.

Sommer 2023 - 30 tolle Tipps für gute Laune an heißen Tagen
31 Bilder

30 Gute-Laune-Tipps für heiße Tage

31 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Maridav

Am Sonntag seien an die 16 Sonnenstunden möglich, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Essen. Mit Temperaturen von bis zu 31 Grad werde der Sonntag in NRW wohl der bislang wärmste Tag des Jahres. Wer am Samstag also noch arbeiten musste, sollte sich spätestens für den Sonntag unbedingt eines vornehmen: in den Park oder Garten gehen und Grillen. Damit das Grillen auch zu einem gesunden Vergnügen wird, haben wir hier die wichtigsten Grill-Tipps zusammengestellt. Die größte Kunst für jeden Grillmeister ist es natürlich, ein Steak auf den Punkt zu garen. Wie das funktioniert, finden Sie hier.

Aber auch der Samstag macht dem meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni alle Ehre: Zwar hängen noch ein paar Wolken am Himmel, dennoch kommen laut Wetterdienst um die zwölf Sonnenstunden zusammen. Und es wird in den verschiedenen Lagen von NRW zwischen 23 und 28 Grad warm. Wer jetzt in der Schublade nach alter Sonnencreme für ein Sonnenbad sucht, sollte erst einmal hier nachlesen, woran man erkennt, ob Kosmetik noch gut ist.

Ab 25 Grad sprechen die Wetterkundler von einem „Sommertag“. Das Hoch, das den Sommer bringt, heißt „Pia“. Für alle, die sich Pia ein bisschen zu lang auf den Pelz haben scheinen lassen, gibt es hier acht Tipps gegen Sonnenbrand.

Am Montag folgt dann aber doch wieder eine Abkühlung: Von Westen nähern sich Wolken und schauerartiger Regen. Teils könnten Gewitter mit Starkregen und Hagel dabei sein. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 Grad im Rheinland und 29 Grad in Ostwestfalen. Auch die Nacht zu Dienstag wird bewölkt und bringt Regenschauer.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort