Solingen Spanisches Lebensgefühl in Solingen

Solingen · Am Sonntag wurde auf dem Gräfrather Marktplatz die Gastro- und Kulturwoche der spanischen Stadt Roses eingeläutet. Zum Auftakt gab es frische Paella und ein viefältiges kulturelles Angebot. Unter anderem stellt ein katalanischer Künstler aus. Die Aktion soll fortan jährlich stattfinden.

 In einer riesigen Pfanne rührten spanische Köche gestern auf dem Gräfrather Marktplatz eine original spanische Paella an. Die Aktion lockte viele Solinger an, denen die spanische Küche schmeckte.

In einer riesigen Pfanne rührten spanische Köche gestern auf dem Gräfrather Marktplatz eine original spanische Paella an. Die Aktion lockte viele Solinger an, denen die spanische Küche schmeckte.

Foto: Köhlen

Den Besuchern des Gräfrather Marktplatzes bot sich gestern ein kulinarisches Schauspiel: In einer riesigen Pfanne rührten spanische Köche Hähnchenfleisch, Meeresfrüchte, Reis und Gemüse zu einer original katalanischen Paella zusammen. Rund 100 Portionen sollten es im ersten Durchgang werden. Insgesamt standen Zutaten für knapp 1000 Gerichte bereit. Die Aktion auf dem Marktplatz läutete die Gastro- und Kulturwoche der spanischen Stadt Roses ein. Unter dem Motto "Roses — Solingens Strand am Mittelmeer" kochen vom 19. bis 25. März 13 Köche aus Roses ihre Spezialitäten in 13 Solinger Restaurants, um ein Stück mediterranes Lebensgefühl zu vermitteln.

Solingen: Spanisches Lebensgefühl in Solingen
Foto: Bussang, Bernd

"Die Verbindung von Roses und Solingen kam unter anderem durch den Unternehmer Egon Evertz zustande", sagte Projektleiter Thomas Spieker. "Evertz und andere Solinger haben Roses zu ihrem Urlaubsziel erkoren. Während der Gastro- und Kulturwoche möchten wir Roses auch anderen Solingern näher bringen", so Spieker. Geplant sei, die Gastro- und Kulturwoche in Solingen jährlich auszurichten.

Auch die teilnehmenden Solinger Restaurants begrüßen die Aktion. "Für uns bedeutet die Woche ebenso Abwechslung wie Unterhaltung", sagte Peter von der Heiden, Inhaber des Kaffeehauses, "vielleicht können wir uns auch ein paar Impulse holen." Bereits im Vorfeld sei die Aktion bei seinen Stammgästen auf große Resonanz gestoßen, viele von ihnen wollten die spanische Küche probieren.

Während der Gastro- und Kulturwoche soll es jedoch nicht nur um Essen, sondern auch um Kunst gehen. Eine Ausstellung des katalanische Künstlers Joan Comella ist in der Gecko Galerie an den Güterhallen bis 25. März zu sehen. Comella und Solinger Künstler stellten ihre Werke am Sonntag in Höfen und Ateliers um den Marktplatz aus.

Angetan von dem Treiben auf dem Marktplatz war Eberhard Leverkus. Er möchte eines der Restaurants besuchen. "Ich reise bald nach Barcelona, so hole ich mir einen kleinen Vorgeschmack", so der Solinger. Auch Joaqiun Ruiz und Ehefrau Monika wollen eines der Restaurants besuchen. Der gebürtige Spanier, der in Solingen aufgewachsen ist, war schon einige Male in Roses und schätzt die dortige Küche. Nach langem Warten konnte er die Paella probieren. Sein fachmännisches Urteil: "Ausgezeichnet."

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort