Neue Betrugsmasche Senior fällt auf falschen Bankmitarbeiter rein

Pulheim · Ein Betrüger hat einen 74-Jährigen aus Pulheim dazu gebracht, ihm seinen Zugang zum Online-Banking zu verraten. Der Mann hatte sich am Telefon als Bankmitarbeiter ausgegeben.

Ein falscher Bankmitarbeiter hat einen 74-Jährigen in Pulheim bei Köln dazu gebracht, ihm die Zugangsdaten für sein Konto zu verraten. Der Betrüger rief den Mann am Samstagnachmittag an und gab sich als Bankmitarbeiter im Homeoffice aus. Während des Telefonats habe er sein Opfer aufgefordert, den PIN für das Konto preiszugeben, teilte die Polizei am Montag mit.

Der Mann kam der Forderung nach und bemerkte erst dann den Betrug: Über die Online-Banking-Plattform konnte der 74-Jährige zusehen, wie der Betrüger noch während des Telefonats Geldbeträge von dem Konto abbuchte. Als der Senior den Schwindler am Telefon darauf ansprach, verwies dieser auf technische Gründe. Nach dem Telefonat ließ der 74-Jährige umgehend sein Konto sperren.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort