Vorfall in Herford 17-jähriger Flüchtling erhängt sich in JVA

Herford · Obwohl er bereits wegen Suizidgefahr unter Beobachtung gestanden haben soll, hat sich ein 17 Jahre alter Flüchtling aus Syrien in der JVA in Herford das Leben genommen.

 Gefängnisgitter in einer JVA (Symbolbild).

Gefängnisgitter in einer JVA (Symbolbild).

Foto: dpa

Nach Angaben der Anstaltsleitung hatte sich der junge Mann stranguliert, obwohl er unter Beobachtung stand. „Er galt als suizidgefährdet“, sagte der stellvertretende Leiter der JVA, Heinz-Herbert Droste, am Dienstag.

Der 17-Jährige sei am 22. Oktober aus der JVA in Iserlohn nach Herford verlegt worden. „Hier hat er eine Jugendfreiheitsstrafe abgesessen“, sagte Droste.

Das Gefängnis in Herford ist eine von vier Anstalten für den geschlossenen Jugendvollzug in NRW. Die JVA-Leitung kündigte für Dienstag weitere Details an.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort