Nach Mordermittlungen Steine auf A42 geworfen - zwei Kinder geben Tat zu

Herne · Von einer Fußgängerbrücke über die A42 in Herne hatten Unbekannte Ende Oktober Steine auf fahrende Autos geworfen. Nun ist der Fall aufgeklärt.

Zwei Kinder im Alter von neun und zehn Jahren haben die Tat zugegeben, wie Bochumer Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mitteilten.

Ende Oktober hatte ein 20 mal 30 Zentimeter großer Stein die Windschutzscheibe eines Auto durchschlagen, das auf der A42 in Richtung Dortmund fuhr. Der 49 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt. Kurz zuvor hatte ein etwas kleinerer Stein ein weiteres Fahrzeug getroffen. Die Polizei hatte wegen versuchten Mordes ermittelt.

Zunächst meldete sich eine Frau aus Herne bei der Polizei und teilte mit, dass ihr zehnjähriger Sohn einen Stein von der Brücke geworfen habe. Später fiel der Verdacht auf den Neunjährigen. Beide Kinder räumten die Taten ein.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort