Aus Vreden nach Enschede geflüchtet Festgenommener Räuber soll auch Geiselnehmer sein

Vreden · Der am Mittwochabend im niederländischen Enschede festgenommene mutmaßliche Räuber soll auch für eine Geiselnahme am 11. Februar in Vreden verantwortlich sein.

Wie die Polizei in Borken am Donnerstag bestätigte, ist der stark heroinabhängige Verdächtige der Mann, nachdem nach einem Überfall in Vreden mit anschließender Flucht nach Holland gefahndet wurde.

Festgenommen wurde er jetzt, weil ihm mehrere Raubüberfälle im westlichen Münsterland angekreidet werden. Darunter ist auch ein Überfall auf ein Goldankaufgeschäft in Vreden. Nach dieser Tat zwang der Täter eine 44-jährige Autofahrerin mit Schusswaffengewalt zur Fahrt über die Grenze ins rund 30 Kilometer entfernte Enschede.

Dort war er aus dem Wagen gesprungen und zum Bahnhof gerannt. Die Autofahrerin fuhr körperlich unversehrt zurück nach Deutschland und rief dann die Polizei.

Der mutmaßliche Täter hatte zuvor den Ladenbesitzer mit einem Elektroschocker zu Boden gestreckt und mit Kabelbindern gefesselt. Dann raffte er Geld und Schmuck zusammen, flüchtete und zwang kurz darauf die Frau, ihn über die Grenze zu bringen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort